Falscher Fahrradschlauch?

2 Antworten

das liegt an einen nicht sauber montierten Reifen.

Schau mal genau die Seite an dort ist eine Linie und die muß überall den gleichen Abstand zur Felge haben

fogelVpowerr
Fragesteller

Dankeschön.

Ja, die Abstände sind in der Tat nicht gleichmäßig.

Also müsste der Schlauch rein theoretisch passen, richtig ?

Da mus man ein kein bißchen ins Detail gehen was die Herstellung betrifft.

Das ist ein Baumarkt- oder Supermarktschlauch, der extrudiert wird: die noch zähe Gummimasse wird durch eine beheizte, überdimensionierte "Nudeldüse" gepresst und härtet aus, wobei sich ein durchgehender Schlauch bildet der auf große Rollen aufgerollt wird.

Für den Hersteller hat das den Vorteil, dass Schläuche verschiedenster Durchmesser vom 12" Roller-Schlauch bis 28" von der Rolle geschnitten und an den Enden zusammen vulkanisiert werden können.

Der Nachteil:

  • solche Schläuche sind exzessiv schwer (merkst Du wenn Du sie Stück in der Hand hälst, das sind schwere Kaliber) und daher im sportlichen Bereich total unüblich.
  • Es befinden sich größere Mengen Trennmittel auf der Schlauchoberfläche, wodurch oft Reparaturflicken unterwegs ohne Reinigungsmöglichkeit nicht richtig hält.
  • Zudem sind solche Schläuche schlicht sehr unelastisch. Ich vermute , der Schlauch ist schlicht im Umfang zu groß und führt deswegen zu Unwucht.

Halte mal den alten und den neuen Schlauch aneinander, vermutlich fällt der Neue größer aus.

Was ist die Alternative?

In den 80er Jahren führte die Firma Schwalbe so genannte Vollform-geheizte Schäuche in die Fahrradwelt ein. Hierbei wird die noch teigige Gummi-Masse in eine zweiteilge Form gespritzt, in Form geblasen und bis zum Aushärten in der Form geheizt (daher der Name). Der Schlauch verlässt die Form als endlos rundes, geschlossenes Hohlraum-Gebilde.

Der Vorteil? Solche Schläuche sind um ein Vielfaches elastischer, der sog. "Gruppenschlauch" war geboren, der ein ganzes Größenspektrum abdeckt, z.B. von 28-45mm Reifenbreite. Ein solcher Schlauch ist auch in Längsrichtung elastisch, sodass der von Dir beschriebene Effekt der Unwucht normalerweise nicht auftritt.

Warum werden dann nicht alle Schläuche so hergestellt? Weil es ein teures Verfahren ist, die Schlauchfertigung dauert länger und mit einer Form kann immer nur ein spezieller (Gruppen-)Schlauch hergestellt werden. Im Sportlichen Bereich hat sich das Herstellungsprinzip des Vollform-geheizten Schlauchs trotzdem auf breiter Front durchgesetzt, u.A. auch wegen des erheblich geringeren Gewichts.

Inzwischen sind fast alle Schläuche im Fahrrad-Einzelhandel Vollform-geheizt, ob von Erfinder Schwalbe, Continental (aber erst etwa seit den 2000er Jahren), Michelin, Vittoria. Die einzige Ausnahme sind die GAADI-Spezialschläuche mit zwei Enden, die im Reparaturfall unterwegs z.B. bei Nabenschaltung ohne Laufradausbau eingesetzt werden können.

Langer Rede, kurzer Sinn; verwende einen solchen Voillform-geheizten Schlauch und Dein Problem ist vermutlich gelöst.