Passt der Fahrradschlauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. 28/47 heißt, dein alter Schlauch, höchstwahrscheinlich ein Schwalbe Nr. 17, war für Reifen von 28 bis 47 mm Breite. Dein frischer ist nur angegeben bis 40 mm Breite.

Ist dein Reifen also z. B. 42 oder 47 mm dick, ist dein Reserveschlauch zu schmal.

Und selbst wenn dein Reifen nur 40 mm dick ist, 40-622, würde ich einen breiteren Schlauch empfehlen. Der muss sich nicht so ausdehnen im Reifen, hält deswegen länger die Luft und ist unempfindlicher gegen Pannen. Ab 40 mm wäre das z. B. der Schwalbe Nr. 19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Passt!

Tipp beim Schlauchwechseln: Schlauch etwas aufpumpen und dann erst in den Reifen einlegen, vermeidet Einklemmen, wenn Du die Reifenflanke wieder auf die Felge hebelst! Reifenheber benutzen, keine Schraubendreher o.ä.

Und natürlich den reifen nach der Ursache des Lochs absuchen, oft steckt ein Steinchen oder so noch im Reifen, dann ist der neue Schlauch gleich wieder platt!

Starkillaa
Fragesteller

Super vielen Dank für die Zusatztipps - ich achte drauf ! :)

Reserve-Schlauch zu klein, man kann ihn wohl einsetzen, ist aber immer ein Risiko.