Fahrradschlauch?

4 Antworten

Von Experten AntiRedlich und FelixLingelbach bestätigt

Die Schlauchbezeichnungen richten sich nach dem ETRTO-Maaß bei der die Breite und der Durchmesser in Milimeter angegeben wird. Wenn du einen Schlauch mit einem 622mm Durchmesser brauchst wäre der Schlauch mit 584mm im Durchmesser den du hast eigentlich zu klein. Du kannst ihn zwar auf Felge ziehen weil er sich dehnen lässt, du würdest wohl auch Luft rein bekommen aber durch das dehnen wird das Material dünner. Die Gefahr das dir der Schlauch um die Ohren saust ist größer. Probiere es einfach mal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FelixLingelbach  11.06.2022, 22:24

So ist es. Der Schlauch passt laut Hersteller gerade so. Man sollte aber besser einen nehmen, der so reinpasst, dass er sich möglichst wenig ausdehnen muss, also den größten, der noch passt.

Kann. Muss nicht 622 bedeutet ja 28 oder 29 Zoll. 584 erscheint mir ne Nummer zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Anonym33333989
Fragesteller

auf der verpackung steht für 27,5“ 28“ und 29“ aber die letzte nummer ist 28x2.50 ich habe 29x2.50

minimax11  11.06.2022, 20:38
@Anonym33333989

Dann probiere es. Das sollte dann funktionieren. Selbst fahre ich 29x2.00

28 und 29 Zoll sind ja von der Felge jeweils 622.

Denke das wird nichts. Habe letztens einen Fahrradschlauch gewechselt und gemerkt, dass ein Schlauch die richtige Größe haben muss.

Freundliche Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht optimal aber geht, vom Hersteller Schwalbe wird das sogar propagiert