Falschen FahrradSchlauch?

9 Antworten

Es gibt eine neue Norm, nach der Reifen und Schläuche bezeichnet werden müssen. Sie ist einfach zu verstehen. Zuerst kommt die Reifenbreite, dann der Reifen-Innendurchmesser. Ein Beispiel: '40-622' steht auf dem Reifen. Das heißt, der Reifen ist 40 Millimeter breit (dick) und hat einen Innendurchmesser von 622 Millimetern.

Durch diese Art der Benennung werden alle anderen Angaben auf dem Reifen überflüssig. (Stehen aber meistens trotzdem noch drauf. Es sind alte, französische und englische Angaben, die kaum zu verstehen sind.)

Schläuche können sich ausdehnen. Sie passen immer für mehrere Reifengrößen. Deshalb stehen auf dem Schlauch bzw. auf der Verpackung Von-bis-Angaben. Beispiel: 28/47-584/630. Dieser Schlauch passt von 28 Millimetern Breite bis 47 Millimeter Breite und auch der Innendurchmesser kann verschieden sein, nämlich von 584 bis 630 Millimeter. (584 wird auch 27,5 Zoll genannt und 630 ist einer der älteren Innendurchmesser für 28-Zoll-Räder.)

Gut ist es, wenn der Schlauch sich nicht so weit ausdehnen muss. Dann ist er stabiler und hält die Luft länger. Dein Reifen hat eine Breite von 42 Millimetern? Dann nimmst du einen Schlauch, der bei 42 Millimetern losgeht, er hättet dann 42/60-622.

Davon abgesehen ,das grundsätzlich der Schlauch zur Decke passen muss,

kannst Du probieren,den Schlauch wieder auszubauen und vorsichtig aufzupumpen.

Wenn Du Glück hast,wölbt sich nicht eine Stelle extrem,dann wird es nichts,

sondern der Schlauch wird gleichmäßig aufgepumpt. Gut armdick,eine zeitlang so lassen .

Dann wie gewohnt einbauen,unter kneten der Decke erst peu a peu aufpumpen und dann auf etwa 4 bar.

Wenn Dich die Arbeit nicht scheut,dann macht Versuch bekanntlich kluch.

Dann würde ich auch Luft drauf machen. Dann sollte das Wabbeln weggehen. :)

Egal ob der Schlauch zu dünn ist. Er dehnt sich bis zu Mantel aus. Da kann eigendlich bei genügend Luft nichts wabbeln.

Nein. Wenn der Schlauch nicht zum Reifen passt, passt er nicht.

Nein natürlich nicht, der Schlauch sollte schon passen.