Warum platzt ein Fahradreifen?

3 Antworten

Da ist noch ein Mantel außenrum. Man fährt nicht auf dem Gummischlauch. Wenn der Schlauch so platzt, war er wohl abmontiert und wurde "nackt" aufgepumpt.

Petersilie858
Fragesteller

Ja ich bin nicht so der Fahrrad Profi

Einen Platzer gibts, wenn ein Schlauch die Chance bekommt, sich in einem kleinen Bereich unkontrolliert auszudehnen. Normalerweise wird er durch den Mantel und die Felge zusammengehalten. Wenn der Mantel an einer Stelle z.B. durch eine falsch eingestellte Bremsbacke abgenutzt ist und sich auflöst, kann dort der Schlauch eine Beule bilden, die nach etwas Reibung an der Bremsbacke dann platzt.

Petersilie858
Fragesteller

Okey luuull danke. Also muss ich Angst haben wen ich mit stark aufgepumten reifen fahre?

Also entweder hat der Kollege stark übertrieben. N Knalltrauma bekommt man nicht einfach so.

Hat er allerdings n Kompressor drangesteckt und aufgepumpt, und da war zu viel Druck drauf, und der wäre neben seinem Ohr geplatzt, dann, ja dann ist es möglich