Passt die Fahrrad Schlauch Größe?

3 Antworten

Richte dich nach den ERTRO-Angaben, dass sind die genauesten. 40 Millimeter Dicke und 622 mm Innendurchmesser hat dein Reifen.

Auf den Schläuchen findest du immer Von-bis-Angaben, da der Schlauch sich ja ausdehnen kann.

Schlau ist es, den breitesten Schlauch zu nehmen, der reinpasst, denn der muss sich nicht so weit ausdehnen. Dann hält er länger die Luft und ist unempfindlicher gegen Pannen.

Ich mache da keine Experimente. Es sollte ein Schlauch von Schwalbe oder Continental sein. Der Fischer passt aber gut. Optimal wäre ein Schwalbe Nr. 19.

Es gibt 3 Ventilarten. Auf deinen Bildern sehe ich zwei davon, Autoventil und Dunlop. Das heißt, du hast die große Ventilbohrung und solltest auch bei einer diesen beiden Arten bleiben. Du brauchst verschiedene Pumpen für diese beiden Ventile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
ollie69  04.07.2019, 15:10

muß ich als Fachmann schmunzeln..

absoluter Humbuck,den breitesten Schlauch zu nehmen wegen der Luft/Pannenbeständigkeit...auch der dünnere Schlauch dehnt sich nur zu einem bestimmten % Satz aus, wie der dicke..

Genommen wird der Schlauch,der seinen persönlichen Preferenzen entspricht (Rollwiderstand, Kompfort etc)

als "Experte" solltest du in Rente gehen

RedPanther  04.07.2019, 15:31
@ollie69
auch der dünnere Schlauch dehnt sich nur zu einem bestimmten % Satz aus, wie der dicke..

Okay. Kleines Gedankenexperiment im Zweidimensionalen:

Man nehme einen 40mm breiten Reifen.

Dann nehme man einen Schlauch, der von Haus aus 35mm breit ist. Um sich auf 40mm auszudehnen, muss er also nur ~14% zulegen.

Zum Vergleich nehme man einen Schlauch, der von Haus aus 20mm breit ist... der muss sich mal eben um 100% dehnen, bis er innen am Reifen anliegt.

Welches Gummi wird nun stärker gedehnt sein, welches Gummi wird schneller Schaden nehmen?

Oder möchtest du etwa behaupten, dass sich der dünne Schlauch nur um 50%, bis 30mm, dehnt und dafür dann locker im Reifen herumschlackert? Blöde Frage, was sollte es einem dann bringen, den dünnen Reifen zu wählen?

FelixLingelbach  04.07.2019, 16:03
@ollie69

Typischerweise würde ein 17er eingesetzt. Der geht ab 28 mm los. 28 X pi ungefähr gleich 88 mm Umfang.

40 X pi gleich 126 mm. Das heißt, der Umfang ist um 43 % größer. Oder umgekehrt gerechnet, der Nr.17 ist um 30 % dünner als der 19er, der genau bei 40 mm anfängt. 30% dünneres Gummi - das soll nichts ausmachen? Meine Erfahrung sagt mir, dass das sehr wohl etwas ausmacht. Allerdings würde ich lieber einen etwas schmalen Schwalbe nehmen als ein noname.

ollie69  04.07.2019, 16:46
@RedPanther

Sorry ich war gedanklich versehentlich beim Mantel mit dem Ausdehnen..

Fakt ist jedoch: wenn der Schlauch für eine Mantelgröße geeignet ist, hat eine dünnerer Schlauch keine Nachteile gegenüber einem dickeren was Pannensicherheit und Lufttreue angelangt,zumindest bei Qualitätsschläuchen wie Schwalbe/Conti...da sollte man eher bei den Ventilen schauen, denn ein Dunlop ist z.B. ein wahrer Luftablasser...

FelixLingelbach  05.07.2019, 02:08
@ollie69

Ein 'Fachmann', der Mantel und Schlauch nicht auseinander halten kann... Aber immer hübsch mitschwätzen.

Nimm einen mit SV damit beide Reifen das gleiche Ventil haben!

und der obere passt steht ja deine Größe drauf.

konzentrier dich nur aufs ERTRO Maß z.B. 40-622

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung