Laufrad/Vorderrad Größe bei einem ETRTO 37-622 Reifen?

2 Antworten

37-622 sind die Dimensionen deines Reifens. Die Felge hat z.B. 21-622 oder 19-622.

Wenn du umrüstest, kannst du ja die jetzige Felge behalten und nur mit einer Dynamo-Nabe neu einspeichen. Da musst du nur auf die Anzahl der Speichen achten.

Wenn du ein komplettes Laufrad kaufen willst, schau halt mal, was auf der jetzigen Felge steht. Die neue Felge sollte dann ähnlich breit sein.

verreisterNutzer  26.12.2020, 21:24

Hey danke erstmal! Würde mir dann doch lieber ein komplettes Laufrad kaufen, bin mit den Fahrrädern noch nicht so ganz erfahren und wäre glaub ich auch einfacher.
Wo finde ich die Größe des Felgens? Oder welche Größe würde mit meinem 37-622 Reifen passen? Würde ein 19-622 Felgen mit meinem Reifen passen?

RobertLiebling  26.12.2020, 21:28
@verreisterNutzer

Hast du Felgen- oder Scheibenbremsen?

Grundsätzlich ist die Stabilität mit einer breiteren Felge höher. Von daher würde ich eher 20 oder 21 nehmen.

Mit 19 funktioniert es aber auch. :-)

RobertLiebling  28.12.2020, 13:29
@verreisterNutzer

Da würde ich mich nicht allzuweit von der bisherigen Felgenbreite entfernen, da die Bremsen ansonsten komplett neu eingestellt werden müssen.

622 entspricht 28 Zoll. Deine 37 bei dem Reifen bezieht sich auf die Breite, also 37mm breit ist der Reifen.

Also benötigst du ein 28" Laufrad. Nun ist die Frage welche Bremse du hast und welche Farbe das Laufrad un der Dynamo haben soll?

verreisterNutzer  28.12.2020, 13:27

Danke für die Antwort. Ich habe Felgenbremsen, Farbe des Dynamos ist mir recht egal, das Laufrad wollte ich eigtl. schwarz haben. Mir wurde halt gesagt dass man mehrere Größen für 28" Laufräder haben kann

RastaChan69  29.12.2020, 12:15
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich wollte man wissen für was für ein Fahrrad. Warst du in einem Geschäft oder online? Es kommt auch auf die Felgenbreite an. Wenn du zB. ein Rennrad hast, ist die Felge schmaler als bei einem Stadtrad