Fahrradreifen,Umfang,622x19 etrto

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umfang ist nicht nur von der Zollgröße des Rades abhängig, weil dickere Reifen einen größeren Umfang haben. Am einfachsten misst Du den Umfang: Du stellst das Rad auf die Straße, und machst mit Kreide einen Strich an den Reifen, genau da wo er den Boden berührt. Genau da machst Du auch am Boden einen Strich. Dann rollst Du das Rad genau um eine Radumdrehung nach vorne, bis der Strich am Reifen wieder unten ist. Genau da machst Du wieder einen Strich auf die Straße. Jetzt kannst Du den Abstand zwischen den Strichen auf der Straße messen und schon hast Du den Umfang gemessen, den Du jetzt in den Fahrradcomputer eingeben kannst. (Achtung: manche Computer wollen den Umfang in cm, die meisten aber in mm) Bei einem 28 Zoll Rad (Rennrad, Tourenrad) sollten es etwa 2050 bis 2200 mm sein, bei einem Mountainbike mit 26 Zoll etwas weniger (ganz grob etwa 2000 mm).

du kannst die Radgröße auch messen! Umfang= Pi mal Durchmesser

Also 622-19 ETRTO steht höchstwahrscheinlich auf der Felge ansonsten hättest du einen 19 mm schmalen Rennreifen drauf. Wenn es auf dem Reifen steht ist 20-622 die richtige Zeile mit der Umfangszahl.

Maßband kaputt? Radgrößen bei Fahrrädern werden in Zoll angegeben; Klappräder 20", Räder für erwachsene Menchen haben 26" oder 28".

wiedermalich  12.03.2020, 22:26

Und in den Fahrradtachos werden mm Angaben des Umfangs abgefragt ...

Deine Antwort ist absolut nichtssagend. Vielen dank dafür