Fahrrad-Radgröße bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste und genauste Angabe ist 37-622. Der Reifen ist 37 mm dick und hat einen Durchmesser innen von 622 mm. Alle anderen Angaben sind eher historisch zu verstehen.

So einen brauchst du also wieder, 37-622.

In der Breite hast du etwas Spielraum. Kannst z. B. auch 32-622 oder 40-622 nehmen. Du riskierst damit allerdings Probleme mit dem Ständer oder den Schutzblechen z. B.

Nichts hat wirklich 28 Zoll. Heute haben allerdings alle 28 Zoll und 29 Zoll genannten Reifen den gleichen Innendurchmesser, 622 mm. Der muss immer stimmen. Da gibt es kein Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  08.09.2020, 12:09

Es wird sicherlich eine Reifenbreite geben, die in Verbindung mit der 622er Felge einen Raddurchmesser von exakt 28" ergibt ;)

FelixLingelbach  08.09.2020, 14:42
@RedPanther

Ja, das sind die alten 47 mm, die 'normale' Dicke der Räder bis in die 60er des letzten Jahrhunderts. Die Größe ist etwas aus der Mode gekommen. 40, 42 und dann wieder ab 50 aufwärts gibt es jetzt öfter, 52, 54...