Wieviel Zoll-Reifen habe ich am Fahrrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut!

Genau, 622mm ist das ETRTO-Felgenmaß, das wir als 28" kennen. Übrigens: 29" ist nur eine Marketing-Bezeichnung, das ist die gleiche Felgengröße mit breiteren Reifen.

Die 17mm sind die Innenweite der Felge; die begrenzt die sinnvolle Breite des montierten Reifens. Sinnvoll gehts bis 2"-Reifen, das wären dann 50mm. Bis zu diesem Maß kannst du an breiteren oder schmaleren 622- bzw. 28"-Reifen alles montieren, was in deinem Fahrrad Platz hat, also z.B. nirgends am Rahmen schleift (Achtung, in der Kurve flext ein Fahrrad!).

Deine Schlussfolgerung bzgl. der Reifenbreite passt also.

Die 700x42C ist die gleiche Größe in einem anderen (französischen) Maßsystem. 700mm Außendurchmesser, 42mm Breite. Dieses System ist eher bei Rennrädern verbreitet. Manchmal wird die Breite der Karkasse gemessen, manchmal wird die Breite über die Stollen gemessen, dadurch kommen die 2mm Unterschied zustande.

Zum Schluss noch: Nimm nicht die günstigsten Reifen. Gerade wenn man dann mal auf nasser Straße fährt oder den Rollwiderstand betrachtet, merkt man doch wie viel wert die 20€ sind, die ein guter Reifen mehr kostet.

Sämtliche Pannenschutzsysteme erhöhen Gewicht und Rollwiderstand drastisch. Ist auch nicht jedem klar.

micholee
Fragesteller

Hi, super, vielen Dank für die top antwort. Ich kann daher bei meiner 17mm Felgenbreite dann von 42 bis 47 x 622 reifen nehmen, solange nirgends etwas streift. Habe bisher die Continental Ride Tour 42x622 auf dem schirm

oki, ich habe wohl von Google erfahren ,dass 622 für 28 Zoll steht und 44 für die breite. D.h. ich könnte evtl. 42 oder 46 breite dann auch nehmen. wenn es diese varianten überhaupt gibt. Müsste nur schauen, dass der Reifen dann nirgends schleift. Für was steht dann das in Klammern mit 700x42C

ollie69  10.06.2019, 09:05

wichtig ist immer das Verhältnis von Felgenbreite zu Reifenbreite...da gibts Richtlinien https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

ob du die breiteste Variante (z.B. Ballonreifen) nehmen kannst,mußt du dann halt am Rahmen ausmessen..