26 Zoll Reifen auf einem 27,5 Zoll Fahrrad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, wenn einem egal ist wie sich die Karre hinterher fährt (es soll ja Leute geben, die tagelang mit nem Plattfuß rumfahren ohne ihn zu bemerken...)

Also, von der Theorie her, wenn der Achsstandard und die Größe der Bremsscheiben stimmen, wirds kein Problem sein die 26er da reinzubauen.

Aber es wird sich bescheiden fahren, denn so Geometriewerte wie Lenkwinkel, Vorbaulänge und Kettenstrebenlänge sind für die etwas "spurtreueren" größeren Räder ausgelegt, werden also für 26er unnötig viel Lenkkraft übertragen... das wird sich tendenziell kippling anfühlen. Noch dazu liegt dein Tretlager ein Stück tiefer, dadurch höhere Gefahr, mal mit nem Pedal oder gar dem Kettenblatt aufzusetzen.

Auf gut deutsch, es wird fahren, aber nicht gut.

Solange du ein passende Achsmaß hast stellt es kein größeres Problem dar. Wie bereits geschrieben wurde hast du jedoch das Problem das dein Fahrrad um 12,5mm niedriger sitzt wodurch du Probleme mit der Bodenfreiheit bekommen könntest. Bei normalen Schotterwegen jedoch kein größeres Problem wenn man in Kurven die Pedalstellung richtig wählt.

peterobm  06.03.2019, 16:21

wie kommst auf die 12,5mm?? es sind nur 1,5" = 38,1mm Unterschied und davon nur die Hälfte

sonst würde das Rad eiern xD

OriginalMotion  06.03.2019, 16:30
@peterobm

26 Zoll Räder kann man nicht einfach umrechnen. Diese können einen Felgendurchmesser von 559mm, 584mm, 590mm und 597mm (ISO-Maß) haben.

Ich bin hier jetzt von einem Felgendurchmesser 559mm zu 584mm ausgegangen.

von der Größe dürften die passen

der Tacho stimmt natürlich nicht mehr

hast du Felgenbremsen sieht es böse aus, 26" sind kleiner

Könnte eben passieren, dass die pedale schneller am boden schleifen...

die passen nicht oder ganz schlecht,kauf die richtigen

Finleyyyt
Fragesteller

Andere sagen etwas anderes, Begründung?

wollyuno  07.03.2019, 10:06
@Finleyyyt

dann mach es wenn du meinst es geht,ich würde nur die passenden nehmen