Kann auf auf jedes fahrrad dickere reifen nehmen?

7 Antworten

Zunächst verrätst Du bitte mal Deine aktuelle Reifengröße. Die Maße stehen auf dem Mantel.

Fotos vom Rad und ganz besonders vom Bereich der Bremsen wären wichtig, falls es Felgenbremsen hat. Ansonsten von der Gabel und dem Rahmen hinten, damit der Abstand Reifen zum Rahmen und zur Gabel erkennbar ist.

U.a. von diesen Abständen hängt es ab, ob überhaupt breitere Reifen möglich sind.

Auf jeden Fall wird das Rad etwas schwerer, die Leistung wird sich verringern. Das ist schlichtweg Physik und nicht wirklich zu ändern.

Erst nachdem Du weitere Informationen geliefert hast, können sinnvolle Tipps gegeben werden.

Pauli008956  25.02.2024, 09:10

Welche 'Leistung' 'verringert sich*?

In der Physik wird unterschieden zwischen indizierter Leistung und Traktion (Vortriebsleitung). Breite Reifen bieten höheren Fahrwiderstand als schmale; somit ist die erforderliche indizierte Leistung (der 'Kraftaufwand') höher resp. die Vortriebsleistung bei gleicher indizierter Leistung.

Verstanden?

Das wird nichts. Ich rate meistens davon ab, die Reifenbreite zu verändern. Es gibt nicht nur Probleme mit dem Platz. Breitere Reifen sind auch höher. Also passt der Ständer nicht mehr. Dreck kann sich zwischen Schutzblechen und Reifen fest klemmen, wenn da zu wenig Platz ist. Dreckwasser spritzt an den zu schmalen Schutzblechen vorbei.

Beim eBike kommt noch dazu, dass du den Geschwindigkeitssensor beeinflusst. Theoretisch kannst du also mit dickeren Reifen schneller fahren. Praktisch haben die eBike-Hersteller aber genau deswegen kaum Raum gelassen für dickere Reifen.

Bessere Reifen gibt es. Ein paar Millimeter mehr dürftest du auch drauf kriegen. Doch ich glaube nicht, dass sich das für dich lohnt. Sind deine alten Reifen kaputt, dann ok, dann kann man überlegen, was du für bessere neue kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Zitat Omar047919:

Kann auf auf jedes fahrrad dickere reifen nehmen?
... ich habe ein mtb E-bike aber die reifen gefallen mir Garnicht! Ich will breite...

Ja, man kann ggf. breitere Reifen montieren - aber,

Zitat Omar047919:

... ich will das mein Fahrrad genau so schnell bleibt und nicht langsamer wird und das die reifen etwas dicker sind

dass Dein Rad genauso schnell bleibt, ist nicht sicher - eher nicht.

Lies dazu folgenden Artikel:

E-Bike Reifen: das ultimative Tuning
Zitat:
E-Bike Reifen – Rollwiderstand
Mit zunehmender Breite, Gewicht und Stollenprofil erhöht sich der Rollwiderstand der Reifen am E-Bike und zahlt negativ auf die Reichweite ein. Denn, ganz klar, rollt das E-Bike schlechter, muss der Motor mehr schieben und verbraucht letztlich mehr Energie. Deshalb ist es wichtig den Reifen nach seinen Anforderungen auszuwählen und weniger nach der Optik oder gar nach der Lautstärke auf dem Asphalt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Kann auf auf jedes fahrrad dickere reifen nehmen?

Nein, nur wenn entsprechend Platz dafür ist. Also also Platz zu Teilen des Rahmens, unter der Federgabel, unter eventuellen Schutzblechen... Es sollte überall (rechts, links und radial) mindestens 5 mm Platz zwischen den Reifenstollen und diesen Teilen sein.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass man zwar oftmals etwas breitere Reifen montieren kann, der Mehrwert bei nur "etwas" breiteren Reifen aber so gering ist, dass sich die Umrüstung nicht lohnt.

und passt es auf meinen ebike? Mein ebike ist 27,5 zoll

Ohne die aktuelle Reifenbreite zu kennen und zu wissen, wie viel Platz damit noch ist, kann man dir nicht beantworten wie viel breitere Reifen bei dir passen könnten.

wo kann man sie bestellen

Beispielsweise in Onlineshops explizit für Fahrradteile, so wie Bike-Discount.de, Bike24.de, R2-Bike.de...

Pauli008956  01.03.2024, 12:56

Guter 'Experte' - deine Begründung ist nicht korrekt.

Zunächst geht es um das Rad (=Reifen + Felge), wobei der Reifen schlauchlos sein kann.

Fahrsicher ist ein Fahrzeug dann, wenn Reifen und Felge zusammenpassen, sicheren Sitz haben.
Lass dir das von einem Ingenieur, der Fahrwerkstechnik (ich) studiert hat, glaubhaft erklären.

Dann kommt die Frage, ob das gesetzlich zulässig ist, dann muss der Wagenkasten dazu angepasst sein.

An einem Fahrrad, einem Kinderroller kannst du rumbasteln, wie du willst. doch wird ein Unfall aus der Bastelei, wirst du genauso belangt wie beim illegalen Umbau eines Kraftrades oder eines 4-rädrigen Kfz.

Also denk mal nach, was deine Begründung betrifft. Ergebnis fast das selbe, doch völlig andere Ursache!

RedPanther  06.03.2024, 09:59
@Pauli008956
deine Begründung ist nicht korrekt.

Schade, dass du in deinem Kommentar nicht erwähnst, inwiefern.

Lass dir das von einem Ingenieur, der Fahrwerkstechnik (ich) studiert hat, glaubhaft erklären.

Sehr gerne!

Dann wäre meine Frage an dich, inwiefern denn der sichere Sitz des Reifens auf der Felge gefährdet ist, wenn bei der Reifenbreite etwas variiert wird?

Dass das nicht so weit gehen darf, dass der Reifen bei einer scharf gefahrenen Kurve abknickt und dadurch der Reifenwulst vom Felgenhorn gezogen wird, ist klar. Dafür ist aber schon eine ziemlich extreme Kombination aus Reifen und Felge vonnöten (z.B. 60 mm Reifen auf 20 mm Felge), für die handelsübliche Fahrräder nicht ausreichend Reifenfreiheit bieten - mehr Reifenfreiheit ist ein konstruktiver Mehraufwand, den gibt sich niemand ohne Not.

Aber klar, bei einem Fahrrad mit viel Reifenfreiheit, aber schmaler Felge wäre zur Ausnutzung der Reifenfreiheit eine breitere Felge nötig. Nur wie gesagt, seltenst der Fall. Die Zeiten, dass Mountainbikes mit 19 mm Felgen ausgeliefert wurden, sind längst vorbei.

Dann kommt die Frage, ob das gesetzlich zulässig ist, dann muss der Wagenkasten dazu angepasst sein.

Wie du selbst im nächsten Absatz schreibst, gibts am Fahrrad keine rechtlichen Zulässigkeiten. Sondern nur im Fall der Fälle die Frage, ob das Fahrrad in einem verkehrssicheren Zustand ist (war) oder nicht.

gefragt ist in diesem Fall jedoch die Breite der Lauffläche. Und diese steht auch auf dem Reifen.

Erstens: Wenn du meine Antwort gelesen hättest, statt nur deinen Alltagsfrrust an irgendeinem zufälligen Opfer auszulassen, wäre dir aufgefallen dass ich genau diesen Punkt thematisiere.

Zweitens: Genau genommen bezieht sich die Reifenbreite sowohl beim zölligen als auch beim metrischen ETRTO-Maßssystem auf die Breite der Karkasse, ohne ggf. herausstehende Seitenstollen. Und es ist so oder so eher ein grobes Schätzeisen, weil die tatsächlich erzielte Reifenbreite natürlich von der Breite der Felge abhängt, auf die der Reifen aufgezogen wurde.

Pauli008956  01.03.2024, 13:00

27,5 Zoll ist der Durchmesser des Reifens; gefragt ist in diesem Fall jedoch die Breite der Lauffläche. Und diese steht auch auf dem Reifen. Genau lesen!

Hallo Omar, schau mal auf deinen Mantel, dort steht eine Zahl z.B 42/622 das ist die Grösse die wir benötigen um die helfen zu können. Wenn du nicht weisst was wir meinen, dann Stelle bitte ein Foto von deinem Vorderrad rein. Danke dir. Ansonsten können wir dir nicht weiterhelfen.

Omar047919
Fragesteller

Hallo also meine Reifen sind 55-584

aber die felgen größe seh ich nicht