Fahrrad kleinerer Rahmen?

Radreisenerd  03.03.2024, 11:35

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dir ein neues Fahrrad zulegen möchtest?

Waterfight
Fragesteller

ja

4 Antworten

Bei der Frage 27,5 vs. 29 Zoll gehe ich mal von der Größe der Räder aus. DIe haben mit der Rahmengröße nur sehr wenig zu tun. Du kannst bei beiden Radgrößen eine passende Rahmenhöhe für deine Körpergröße finden. Dabei kommt es auf deine Schrittlänge (Innenbeinlänge) an.

Dein neues Fahrrad sollte in Rahmengröße und Rahmengeometrie möglichst perfekt zu Deiner Anatomie und Deiner gewünschten Sitzhaltung passen. Bester Weg dorthin:

Messe Deine Innenbeinlänge und suche im Netz nach der Berechnung der Werte für Stack und Reach. Dann suchst Du ein Fahrrad, was genau diese Abmessungen aufweist. (Die "Rahmenhöhe" als Maß ist nicht so aussagefähig, weil ein mehr oder weniger stark abfallendes Oberrohr diese Angabe verzerrt).

Über Vorbaulänge, Vorbaugeometrie, Lenkerhöhe und Sattelhöhe nimmt Du am Ende nur noch die Feineinstellung vor.

Die Laufradgröße beeinflusst eher die Fahreigenschaften: kleinere Laufräder sind wendiger und agiler, größere brigen mehr Laufruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad

Wie Stadewaeldchen schon schrieb: die Räder haben erst mal nichts mit der Sitzposition zu tun. Der Rahmen, der Vorbau und die Sattelmontage bestimmen wie du auf dem Rad sitzt. Die Räder " heben" das Rad nur etwas an. Damit wird auch das Tretlager etwas angehoben und so Spielraum für Kurvenfahrten geschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Wenn du einen S-Rahmen mit 29 Zoll Laufrädern nimmst, wirst du niedriger sitzen, als auf einem XL-Rahmen mit 27,5 Zoll Laufrädern. 🤷🏼‍♂️