28 Zoll zu 27,5 Zoll Größe Differenz?

5 Antworten

Hallo FS

Die 28Zoll räder sind meines Wissens eher etwas für die Stadt und leichten Schoterwegen. Wobei de 27.5Zoll räder breiter sein werden und ein bischen stabileres Fahrverhalten vermitteln.

Gruss Stefan

Woher ich das weiß:Hobby

Die Differenz der Duchmesser der Räder ist 0,5'' (1,27cm)
Die Nabe des 27,5''-Rades ist demzufolge ca. 6 mm niedriger als die des 28''-Rades.

Die Differenz entspricht ca. 12,7 mm.

RetroN89
Fragesteller

Okay, danke.
ich habe deswegen gefragt, ob ich dann den Sattel deutlich runter machen muss bei einem 28 Zoll Fahrrad gegenüber ein 27,5 Zoll Fahrrad. Wenn es aber nur 12,7 mm unterschied macht, wird es ja kaum einen unterschied machen.

Geograph  23.07.2023, 14:58

Der Höhenunterschied aber nur die Hälfte

Achtung, den Größenunterschied kann man nicht so einfach von den Zoll-Größen ableiten!

28"-Reifen haben normalerweise einen Felgendurchmesser von 622 mm.
27,5"-Reifen haben einen Felgendurchmesser von 584 mm, hier ist also allein schon die Felge 38 mm kleiner.

27,5"-Reifen sind eigentlich besonders dicke 26"-Reifen, d.h. der Felgendurchmesser ist ähnlich zu den 26"-Reifen, allerdings werden hier besonders breite und damit hohe Reifen verbaut, was das Marketing der Reifenverkäufer mit 27,5" ausdrückt.

Da es sich bei den Riese & Müller Charger Fahrrädern um Trekking und nicht um MTBs handelt, würde ich die größtmöglichen Räder nehmen. Wenn dir also der Rahmen eines Charger4 passt, nimm dieses Fahrrad, es fährt sich ruhiger.

Infos zu Reifen und Felgengrößen:
https://fahrrad-tools.de/blog/reifen-tabellen.html

Woher ich das weiß:Recherche
RetroN89
Fragesteller

Danke. Wie ist das eigentlich: Könnte ich das Schutzblech ( da es bei dem 27,5 Zoll breiter ist ) mit den Reifen umbauen auf das 28 Zoll Rad und umgekehrt?

Riese Müller Charger 4 Touring 28 Zoll und Charger 3 touring gt

Damoasda  29.07.2023, 22:34
@RetroN89

Die 28" Reifen sind vermutlich zu groß für den Charger 3 und schleifen am Schutzblech.

Ob die 27,5" Reifen samt Schutzblech beim Charger 4 passen, hängt von der Gabelbreite ab. Zudem verringert sich der Bodenabstand der Pedale, weil die Reifen kleiner sind.

RetroN89
Fragesteller
@Damoasda

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn die Rahmengröße identisch ist dürfte die unterschiedliche Laufradgröße überhaupt keinen Unterschied machen.

Sobald du die Füße auf den Pedalen und den Po auf dem Sattel hast spielt die Laufradgröße keine Rolle.

Damoasda  30.07.2023, 15:35
Sobald du die Füße auf den Pedalen und den Po auf dem Sattel hast spielt die Laufradgröße keine Rolle.

Nicht ganz. Bei kleineren Laufrädern verkleinert sich der Abstand der Pedale zum Boden. Bei Kurvenfahrten können die Pedale dann den Boden berühren, was zum Sturz führen kann.

RobertLiebling  30.07.2023, 15:50
@Damoasda

Wenn du kleine Laufräder in einen Rahmen schraubst der nicht dafür ausgelegt ist. Ansonsten befindet sich das Tretlagergehäuse schon in ausreichendem Abstand zum Boden. Der Hersteller ist ja auch nicht doof.