Fahrrad 27,5 Zoll oder 29 Zoll?

5 Antworten

Es kommt mehr auf die Rahmenhöhe als die Radgröße an. Am Besten wären Probefahrten.

Wichtiger als die Radgröße ist der Abstand zwischen niedrigster Satteleinstellung und Boden, da sollte der Fuß des ausgestreckten Beines ganz den Boden berühren.

Außerdem ist es wichtig, dass im Sitzen das Knie auf der höheren Seite nicht gegen den Lenker kommt.

Dann spielt die Radgröße keine Rolle.

Reifengröße hat gar nichts mit der Körpergröße zu tun. Wenn der Rahmen passt, kannst du auch 26'' fahren. Sieht höchstens unproportional aus.

Von der Reifengröße hängen aber die Fahreigenschaften ab. Große Reifen rollen besser über Hindernisse und sind laufruhiger. Kleinere Reifen sind bei Sprüngen tendenziell stabiler und wendiger.

Ich fahre mit 1,75 m oder so auch 29''. Wenn der Rahmen passt, ist es kein Problem. Sammel am besten einen Fahreindruck mit den verschiedenen Reifengrößen.

Die Radgröße ist unabhängig von der Körpergröße.

Du kannst einen Menschen von 1,70m haben, der sich auf einem 29er whler fühlt als auf einem 27,5er und daneben einen 2m-Menschen, dem die 29er zu sperrig sind und der lieber 27,5 fährt.

Deine Frage kann also nicht beantwortet werden!

Mach' Probefahrten von den Modellen, die für dich infrage kommen. Damit meine ich nicht im Laden für 10 Sekunden aufsitzen, sondern mindestens 10 Minuten auf dem Parkplatz Kreise drehen und deine üblichen Tricks üben. Idealerweise probierst du mehrere unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Marken an einem Nachmittag, dann ist der Vergleich direkter.

Am Ende solltest du das Bike kaufen, auf dem du dich wohl fühlst. Und nachdem du es gekauft hast, kannst du dann schauen ob du zukünftig 27,5er oder 29er Ersatzreifen brauchst.

Ich hab beides - das 27,5 ist mir angenehmer. Bin 197cm

zpuremadness
Fragesteller

ok danke schonmal für die Antwort. Welche Größe ist dein Bike? Ich schätze mal XXL oder?

Flausen  14.02.2020, 14:18
@zpuremadness

Ja, das größte verfügbare. Rahmenhöhe kann ich gerade gar nicht exakt sagen.

zpuremadness
Fragesteller
@Flausen

Kannst du mir mal bitte ein Link von deinem Bike schreiben? Überlege mir das Spindrift von Propain zu kaufen

Flausen  14.02.2020, 14:32
@zpuremadness

Ne, kann ich nicht. Das ist ein Cube Stereo 140 GTC mit XT-Ausstattung.