Prophete Graveler E-MTB 27,5" Tupeless oder nicht?

4 Antworten

Ich persönlich fahre seit einem viertel Jahr Tubless und muss dir sagen, wenn du

keine regelmäßigen Probleme mit Pannen hast lass es besser bleiben. Denn die

Vorteile von Tubless sind an sich nicht so groß wie man vielleicht denkt, denn ja

es hilft ein wenig bei Pannen wen z.b eine Dorne durch deinen Reifen sticht aber

das macht den Reifen auch nicht zu 100% Pannensicher. Die meisten fahren vorallem

Tubless weil sie auf ihrem MTB einen kleineren Luftdruck fahren möchten, was finde

ich meiner Meinung nach auch schon der größte Vorteil ist denn aber auch nicht

jeder und vor allem nicht im Alltag zu nutzen weiß. Also wenn du nicht

regelmäßig einen Platten hast ist es denn Mehraufwand nicht wert, da ein

Schlauch wenn man es ein paar mal gemacht hat schnell zu wechseln ist oder

man in einem Fahrgeschäft den Schlauch normalerweise sofort eingebaut bekommt.

In der Preiskategorie, in der sich Prophete-Räder üblicherweise befinden würde es mich extrem wundern, wenn es sich um eine Tubeless-Konfiguration handeln würde.

Das Wort 'Tupe' ist unbekannt.

Tube ist entweder ein längliches, festes, aber formbares Behältnis, (von lateinisch tubus ‚Rohr‘) das pastenartige oder dickflüssige Substanzen enthalten kann - oder

englisch ebenfalls ein Rohr (Tunnel) oder ein Schlauch in einem Reifen - also in jedem Fall ein rohr-ähnliches Gebilde.

Soweit die Spracherklärung. Bitte sehr.

Du kannst einfach mal das Ventilrohr etwas genauer anschauen.

Für einen Tubeless-Aufbau ist es notwendig, dass dieses mit dieser kleinen Mutter (hier in blau) fest ins Felgenbett geklemmt wird. Ist diese Mutter eher locker aufgeschraubt oder fehlt sie ganz, ist es definitiv kein Tubeless-Aufbau.

Solltest du dir immer noch unsicher sein, könntest du die Mutter etwas lösen und dann aufs Ventilrohr drücken. Wenn es sich ein, zwei Millimeter weit in Richtung Reifen drücken lässt, ohne dass Luft entweicht, hast du definitiv einen Schlauch im Reifen.

Ganz generell sind Tubeless-Aufbauten ab Werk allerdings ohnehin selten. Bei einem solchen günstigen No-Name Fahrrad würde ich drauf wetten, dass es nicht tubeless ist.

Pauli008956  25.02.2024, 08:44

Prophete ist definitiv kein billiges No-name-Rad, sondern definitiv ein Markenrad.

Prophete existiert definitiv seit 1908 in Halle, dann definitiv seit 1945 in Bielefeld, wo definitiv hochwertige Fahrräder (Rabeneick) hergestellt wurden.

RedPanther  25.02.2024, 17:21
@Pauli008956

Dass eine Marke schon lange existiert, macht sie nicht hochwertig.

Und nein, wenn man dort keine Magie betreibt, mit der sie sich Zulieferteile zu einem Bruchteil des Marktpreises sichern können, ist ein E-Bike für 1250 € (UVP) nicht hochwertig. Das ist Baumarkt-Niveau.