Kann ich beim NCM Milano Trecking Bike auch breitere Reifen montieren?

Smash92  01.05.2020, 15:26

Ich habe genau das gleiche Problem

Wir fahren öfters mal auf Feldwegen und dort rutscht meine Frau sehr(gleiche fahhrad)

Hast du dir die Reifen gekauft?Bzw hast du etwas ausprobiert?

Meiki1993
Fragesteller

Ja, habe die 2,25 er drauf montiert bekommen. Hinten passte alles mit dem Schutzblech. Allerdings musste das Schutzblech vorne ab.

4 Antworten

Die Breite der Gabeln messen, die Breite der Reifen steht ja vorne vor der Reifengröße.

Meiki1993
Fragesteller

Einfach den Abstand der Gabeln messen? Aber passt denn dann der breitere reifen auf die Felge?

XObelixxxx  10.04.2020, 18:52
@Meiki1993

Breite der Gabeln nicht Abstand. Der Platz zischen den Rohren. Vermutlich nicht.

Meiki1993
Fragesteller
@XObelixxxx

Auf den Felgen steht leider nichts, weder auf der einen noch auf der anderen seite

Meiki1993
Fragesteller
@Meiki1993

Habe leider im Moment keinen mess Schieber hier aber soweit ich es mit dem Zollstock ausmessen konnte sind es 24mm

vierfarbeimer  10.04.2020, 22:49
@Meiki1993

Dann hat die Felge vermutlich eine Maulweite von 21 mm. Das reicht dicke für breitere Reifen.

Die mögliche Reifenbreite wird in der Regel nur durch den Spielraum der Kettenstreben und der Gabel begrenzt. Die Schutzbleche kann man in der Regel anpassen, indem man die Abstandhalter an deren Befestigungspunkten verkleinert oder sie ganz entfernt.

@Meiki1993

Ich habe genau das gleiche Problem.

Wir fahren öfters mal auf Feldwegen und dort rutscht meine Frau sehr.(sie hat das gleiche Rad)

Hast du dir die Reifen gekauft? Bzw hast du etwas ausprobiert? :)

Nein, die Schutzbleche sitzen schon zu knapp. Der Ständer lässt sich auch nicht verlängern. Etwas dicker ginge vielleicht. 1.75 müssten 47 mm sein. Bis 50 kannst du gehen (2.00). Aber ohne Gewähr. Die Hersteller haben auch eine Toleranz von 3 mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn bei Gabel, und hinten am Rahmen seitlich noch genug Luft ist, und auch die Schutzbleche nicht stören ist das kein Problem.

Bedenke aber, dass breitere Reifen den Rollwiderstand erhöhen.