Welcher Fahrradreifen?

3 Antworten

Warum ist der denn falsch?

  • Unisex - Quatsch. Reifen sind asexuell
  • Erwachsene - Quatsch. Warum sollen den Jugendliche nicht fahren können?
  • Smart Sam - Produktname von Schwalbe
  • Plus - der gesuchte Superpannenschutz
  • HS476 - die Schwalbe-Nummer des Profils
  • schwarz - keine Reflexstreifen
  • 28 - Gattungsbezeichnung für Reifen, die ungefähr einen Außendurchmesser von 28 Zoll haben. Heute haben außerdem alle 28- und 29 Zoll-Reifen einen Innendurchmesser von 622 Millimetern
  • 1.75 - Reifendicke von 47 Millimetern, unsicheres Maß. Der Reifen kann auch höher sein wegen dem Plus-Pannenschutz

Was also passt dir nicht?

Schwalbe hat verschiedene Produktlinien: active line, performance line und die evolution line. Die letzte müsste die beste sein. Den Smart Sam gibt es nur in der performance line, aber als Draht- und als Faltversion, die leichter und teurer ist.

Deine Felge hat eine Maulweite von 19mm bei 622mm Durchmesser. 700 C/M ist die französische Bezeichnung dafür. Der bestellte Reifen passt. Er dürfte auch deutlich schmaler oder breiter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FLRNS
Fragesteller

Also der Reifen ist viel zu breit. Den bekomme ich da nicht drauf. Offensichtlich ist es für Herstelle wichtiger irgendwelche Unisex Details anzupreisen als sich (für eine eigentlich simple Sache) eine verständliche Nummerierung auszudenken.

FelixLingelbach  17.11.2020, 17:07
@FLRNS

Zu breit? Passt er nicht in den Rahmen oder unter die Schutzbleche? Auf die Felge passt er genau.

1.75 ist die Breite in Zoll, laut Tabelle sind das 47 Millimeter (nach der Mathematik nicht).

Die Angaben zu Reifen und Felgen sind historisch. Es gibt Französisch, Englisch mit Dezimalbrüchen (1.75), Englisch mit normalen Brüchen (1 3/4) und ein Mischmasch davon. Daher hat man die Norm ERTRO eingeführt, die mit diesem Salat Schluss macht und nach der man sich richten sollte. ERTRO 47-622 èntsprechen 47 Millimetern Dicke (Höhe und Breite wird nicht mehr unterschieden, Profil nicht mitgerechnet) und 622 Millimeter Innendurchmesser.

https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen

Wo soll damit gefahren werden?

FLRNS
Fragesteller

Viele Park- oder Waldwege und etwas Strasse. Kein querfeldein oder so.

Fischsuppe312  17.11.2020, 15:56
@FLRNS

Wenn du einen MTB Reifen suchs ist der oben ganz gut für allgemeine Wetterfahrten.

lg