Fahrradreifen Hilfe?

2 Antworten

Du brauchst einen Reifen mit den Maßen 35 Millimeter Breite und 622 Millimeter Innendurchmesser, 35-622.

Das ist ein mittelschmaler 28 Zoll-Reifen. Ein paar Millimeter schmaler (32-622) oder breiter (37-622) darf er auch sein.

35-700C ist die französische Bezeichnung dafür. '350' kann nicht stimmen.

In Zoll ausgedrückt sind das 28 X 1.35.

Bei '622 x 18' wird es sich um die Maulweite deiner Felgen handeln. Das ist die Breite des Rades da, wo der Reifen reinkommt.

Hier hast du ein paar zur Auswahl.

Das ist ganz einfach!!!

Du brachst einen Reifen mit den Maßen

37-622 (die aktuell genormte Größe gemäß ETRTO)

700x35C (alte französische Größe, steht ja auch drauf)

28x1 3/8 x1 5/8 (uralte Größenangabe, aber heute noch üblich)

Die Maße sagen alle das Gleiche aus, traditionell gibt es eben alte/neue Maße und Maße die in verchiedenen Ländern entstanden sind. Was Du noch geschrieben hast:

FALLOY

622 x 18 FTRTC

Diese Zahlenwerte sind komplett unwichtig, es kommt auf die Reifenmaße an, s.o. Aber falls es Dich interessiert, sie stehen für

  • das verwendete Material der Felge (ALLOY, Aluminium-Leichtmetall-Legierung)
  • der Außendurchmesser der Felge (622mm dort gemesssen wo der Reifen sitzt)
  • die so genannte Innenmaulweite der Felge, d.h. der Zwischenraum innen gemessen (18mm) wenn Du von oben auf die Felge kuckst.