Breite Fahrradreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schwalbe Big Apple gibt's meines Wissens nach nicht in einer 590 Größer als. Du könntest stattdessen alternativ den Schwalbe Marathon Reifen nehmen. Den gibt es in der Größe 42-590 wäre dann also 5mm breiter als jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ein Reifen 26x1 3/8 ist jedenfalls formal immer gleich breit (Unterschiede je nach Herseller/Modell), denn die 1 3/8 sind die Breite.

Genauer wäre die Bezeichnung nach ETRTO, die ist aber nicht vollständig angegeben. Müßte 37-590 sein. Dabei ist die 37 die Breite. Ein Reifen 42-590 (26*1 5/8) wäre also breiter.

Breitere Reifen sind insgesamt dicker. Da kann es Probleme mit dem Rahmen, den Schutzblechen und dem Ständer geben. Würde ich deshalb nicht machen.

26 X 1 3/8 ist eine Angabe in Zoll. 1 3/8 ist die Dicke und entspricht 37 mm.

Die 590 ist eine Angabe in Millimetern und meint den Innendurchmesser, ein Maß das unbedingt eingehalten werden muss. 590 ist sehr selten. Die allermeisten 26er Räder und Reifen haben 559 mm. (Ja, es gibt verschiedene 26er!)

Hier die Tabelle:

https://www.schwalbe.com/de/groessenbezeichnung

Weiter bei Schwalbe finde ich für 590 nur den Delta cruiser und den Marathon, beide jeweils auch in der Plus-Version in den Dicken 37 und 42. Du hast 37, auf 42 könntest du gehen. Die paar Millimeter mehr dürften keine Probleme machen, außer beim Ständer. Nimmst du die Plus-Version, ist der Reifen nochmal höher, da er eine dicke Pannenschutzeinlage hat.

Kannst ja mal googeln nach 37-590, 40-590 und so weiter. Einige andere Anbieter gibt es schon noch. Kenda z. B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  22.10.2020, 17:46

PS. Die Delta Cruiser taugen nichts ;-)