Fahrradreifen nach unter 500 km spröde und verliert luft?

3 Antworten

An den Stellen wo Luft austritt sind kleine Risse, sieht aus als wäre es spröde.

Wäre das Material grundsätzlich spröde (was nach 1 Jahr sehr seltsam wäre!), wäre der Reifen überall rissig. Und wenn das das einzige Problem wäre, würdest du trotzdem keine Luft verlieren. Die Luft ist ja im Schlauch, und der ist in der Regel luftdicht.

Also ist dein Reifen nicht spröde, sondern beschädigt. Und es kann natürlich vorkommen, dass diese Beschädigung nicht nur den Reifen betrifft, sondern auch bis auf den Schlauch reicht.

Darf das sein, dass so schnell die Luft von selbst ausgeht, oder sollte ich das beim Verkäufer reklamieren?

Indem Reifen und Schlauch durch Dornen, Steine, Bordsteinkanten, Nägel, Glasscherben usw. beschädigt werden. Und dann, wenn der Schlauch geflickt oder gewechselt wird, nicht sorgfältig genug nach einem Fremdkörper gesucht wird,der noch im Reifen steckt und den neuen Schlauch gleich wieder beschädigt.

Oder auch z.B. das Felgenband nicht mehr korrekt drin liegt (es gibt auch Leute, die es einfach herausreißen) und der Schlauch dann an den scharfkantigen Löchern im Felgenbett beschädigt wird.

Klassischer Anwenderfehler also. Kannst ja mal zu dem Händler gehen, der dir den Fahrer des Fahrrades verkauft hat, und fragen ob du ihn umtauschen kannst.

Es ist der Schlauch unter dem Reifen, der Luft verliert. Der Reifen hat damit erst etwas zu tun, wenn du den Schlauch durch den Reifen hindurch sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
verreisterNutzer  26.05.2020, 15:40

Ja, ich habe Schlauch inc. Ventil gewechselt und weiter ging es dann......

FelixLingelbach  26.05.2020, 15:46
@verreisterNutzer

Trotzdem ist es nicht der Reifen. Entweder es steckt noch etwas drin oder du bist mit zu wenig Druck über die Bordsteine gebrettert. (Manchmal ist auch das Felgenband kaputt oder sitzt nicht richtig, ist aber selten).

Man sieht die kleinen spitzen Sachen im Reifen nicht unbedingt. Man muss den Reifen von innen abfühlen.

Die active line von Schwalbe ist in der Tat nicht zu empfehlen. Schläuche von Schwalbe aber.

Wäre mir neu dass der Rapid Rob Tubeless ist.

Anders wüsste ich sonst nicht, was der Reifen damit zu tun haben sollte, wenn du Luft verlierst.