Fahrradschlauch Reparatur?

Es ist offensichtlich ein Schrader Ventil, sollte also an der Tankstelle aufzupumpen sein.

Ist nun doch der Schlauch defekt? Würde nicht dann Luft entweichen

oder Hat der Fahrradreifen evtl. ein Loch ?

oder dauert es einfach länger an der Tankstelle, bis die Barzahl steigt ?

4 Antworten

Deshalb steht an den meisten Luftfüllautomaten an den Tankstellen, dass sie nicht für Fahrradreifen geeignet sind.

Fast alle Tankstellen rüsten auf diese Automaten um.

Diese Automaten benötigen einen bestimmten Druck aus dem Reifen, um mit dem Füllen zu beginnen.

Desweiteren fehlt dem Fahrradreifen das nötige Volumen, um den Schlauch vom Luftfüllautomaten unter Druck zu setzen. Noch bevor der Druck im Füllschlauch am Automaten erreicht ist, ist der Fahrradreifen restlos leer.

Es gibt zwar eine Taste für platte Reifen, aber die ist auch nur für Autoreifen.

Denn diese Automaten pumpen viel Volumen hinein. Viel zu viel für Fahrradreifen.

Ich konnte das Live erleben. An der Tankstelle meines geringsten Misstrauens kam ein Radler an und stöpselte dein Fahrrad an die "Luft". Er hatte sogar vergessen auf den höheren Druck (Fahrrad will meist 3-4 Bar) umzustellen. Der Automat stand auf seiner Standardeinstellung von 2 Bar. Der Füllprozess begann selbstständig, weil der Mountainbikereifen noch genug Druck und Volumen hatte, um den Automat zu starten. Der Automat machte nur kurz "Pffft" und der Reifen machte "Peng". Ob der Radler mein darauffolgendes Lachen nachvollziehen konnte, weiß ich nicht.

Bnjm24
Fragesteller

Dann ergibt es auch Sinn, dass der Automat den Reifen sofort auf 0 Bar leergesaugt hat.

danke nochmal ^^

Zunächst einmal, es liegt in deinem Fall nicht am Reifen sondern am Schlauch im Reifen. Und ein Schlauch kann tatsächlich auch Luft ohne ein sofort erkennbares Loch verlieren. Unten siehst du die Ventilarten die es gibt. Das Ventil links außen ist ein so genanntes Auto- oder Schraderventil. Schläuche mit diesem Ventil kann man an jeder Tankstelle befüllen. Für die anderen beiden reicht eine "normale" Fahrradpumpe. Aber auch die kann man an der Tanke befüllen allerdings benötigt dafür Ventilaufsätze.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fahrrad, Reparatur)  - (Fahrrad, Reparatur)
Bnjm24
Fragesteller

Also muss ein neuer Schlauch her? :)

Bnjm24
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich fahre mal nur mit dem Fahrradschlauch zur Tankstelle und versuch ihn auf zu pumpen und versuche dann ein Loch ausfindig zu machen

Bnjm24
Fragesteller
@Bnjm24

Mein Fehler, ich hatte den Aufsatz nicht richtig drauf dadurch er den Reifen leergezogen

war also doch kein Loch

Das Ventil ist nicht für die Befüllung an der Tankstelle geeignet.

Eine simple Luftpumpe wirkt manchmal Wunder.

Bnjm24
Fragesteller

Also ist der Schlauch nicht platt ?😅

Bevor ich bei der Tankstelle war, war nämlich auch noch Luft drauf

Vermutlich hast du die Pumpe nicht richtig aufs Ventil gesetzt. Mit Schraderventil brauchst du keinen Adapter