Fahrradmantel 40-622 (700 x 32c) mit 40-622 (700 x 38c) ersetzbar?

1 Antwort

Reifenaußendurchmesser und Kürzel für Reifenhöhe

  • Beispiel: 700

Die sogenannte französische Bezeichnung besteht aus einer dreistelligen Zahl und meist einem angefügten Buchstaben. Die Zahl benennt den ungefähren Außendurchmesser des Reifens in Millimeter. Der Buchstabe benennt den dazu passenden Felgen-Nenndurchmesser und gibt somit indirekt einen Hinweis auf die Höhe des Reifens:

  •    A ≈ 30 mm
  •    B ≈ 33 mm
  •    C ≈ 39 mm

Für das Beispiel ergibt sich also ein Reifeninnendurchmesser/Felgendurchmesser von 700 mm – 30 mm – 30 mm = 640 mm. Alle 700 sind 28-Zoll-Reifen (650 mm / 25,4 ≈ 26 Zoll).

  • Reifenaußendurchmesser, Reifenbreite und Kürzel für Reifenhöhe
  • Beispiel: 650 × 35A
  • Die zusätzliche zweistellige Zahl gibt die Reifenbreite in mm an.

Sollte also passen.