Passt ein Fahrradreifen 40-622 (28 x 1,50) Mantel, wenn ich vorher 37-622 hatte?

3 Antworten

Ja. Drei Millimeter mehr sind 1,5 auf jeder Seite. Da müssten deine Schutzbleche schon sehr schief montiert sein, damit der neue nicht drunter passt. Aber aufgepasst: Wenn der neue ein Plusreifen ist, Schwalbe Plus unplattbar oder so etwas, dann isser nicht nur etwas breiter sondern auch höher wegen der Pannenschutzeinlage. Würde ich nicht als 40er empfehlen. Dann lieber dünner als dicker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja passt zu 98%.

Nur wenn du vorher schon am absoluten Limit mit der 37er Breite gewesen wärst, würde es nicht passen - aber das ist sehr unwahrscheinlich. Du kannst die möglichen Breiten ermitteln, wenn du die Felgenbreite kennst. Hier gibt es eine Tabelle: https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Neugierde78
Fragesteller

Ups also bei mir steht 35c, ist aber sehr dünn, finde ich :-))

DreiGegengifts  13.12.2019, 13:46
@Neugierde78

Das wären dann Fatbike oder überbreite Felgen. Und damit könnte man 37er gar nicht fahren. Daher hast du vermutlich falsch geguckt. Du kannst die Maulweite ja auch mal grob mit Lineal/Meter nachmessen.

Ja ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung