Wer hier hat schon Erfahrungen mit Tubeless Reifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Tubeless ist eine geile Sache.
Man kann sich nur sehr schwer einen platten fahren.
Der einzige Nachteil der mir einfällt ist das aufziehen auf die Felge da die Tunless aber das ist nur ein kleines Problem. Ansonsten beim Aufbau die Dichtmilch einfüllen und dann einmal voll aufpumpen und den Reifen oft drehen damit sich die Milch richtig verteilt.
Die Frage nach dem Schwalbe reifen kann ich dir nicht beantworten aber auf der Schwalbe Internetseite findest du bestimmt die richtige Info dazu

Von Schlauchreifen auf Tubless geht schonmal gar nicht.
Wenn du jetzt Schlauchreifen fährst kannst du auch nur Schlauchreifen montieren.
Wie soll das gehen und vor allem halten?

elenano
Fragesteller

Felge mit Felgenband abdichten und ein Tubeless-Ventil reinmachen. In den Mantel dann Dichtmilch reinfüllen.

Franek  15.02.2016, 20:18
@MrBike

Doch, das geht auch bei Schlauchreifen und erst recht bei TLR (Tubeless ready). Ich habe es gemacht, auch ohne eine TL (ready) Felge zu haben.

So wie eleano beschrieben hat: Geeignetes Felgenband benutzen, TL-Ventil benutzen (z.B. aus einem Schlauch ausschneiden und mit der Felge verschrauben), Dichtmilch benutzen.

Einzig das aufziehen kann schwierig werden; evtl. braucht man einen "Druckspeicher", um den Reifen auf die Felge zu bekommen.

MrBike  16.02.2016, 19:00
@Franek

Das geht nie im Leben bei Schlauchreifenfelgen, da kann der Reifen nicht halten. Völlig unmöglich.

matzebiker  14.02.2016, 19:39

Ja Voraussetzung ist eine Tubeless Felge das stimmt schon.
Das mit dem abdichten ist schwierig

MrBike  14.02.2016, 19:45
@matzebiker

Entweder ich hab eine Schlauchreifenfelge oder eine Tubelessfelge beides geht nicht.

Also den Reifen kannst du Tubeless fahren solange es kein Liteskin ist die würd ich nicht für TL hernehmen