Tubeless am Downhill?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass tubeless gerade bei Downhill Bikes sinnvoll ist.

Mit tubeless Reifen kannst du ja mit deutlich weniger Druck fahren. Dadurch hast du mehr Traktion und mehr Grip. Folglich rutscht du in Kurven nicht so leicht weg.

Außerdem ist ein Vorteil von tubeless ja die Pannensicherheit. Diese ist höher und gerade im Gelände ja auch nicht so verkehrt. Dennoch sollte man sicherheitshalber immer einen Schlauch dabei haben.

Die Gewichtsersparnis ist beim Downhill ja eher zu vernachlässigen, aber auch ein Vorteil.

elenano  26.04.2016, 21:54

Danke für den Stern

Davon bin ich überzeugt :-)

Du kannst geringeren Druck fahren, hast dadurch mehr Grip, fängst Dir aber trotzdem keinen Snakebite ein.

Durch die Latexmilch im Reifen werden die meisten möglichen Plattfüße gar nicht erst entstehen, sondern das Loch -sofern nicht zu groß bzw. an falscher Stelle- von Dir unbemerkt direkt wieder abgedichtet.

Nur sollte der Druck immernoch so hoch sein, dass der Reifen in der Kurve nicht seitlich von der Felge rutscht, sonst *aua* (also nicht übertreiben, mit dem Druck ablassen)