Aktuell tubeless bei notfall schlauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie ja, allerdings solltest du in der Praxis mal (ohne Dichtmilch im Reifen) ausprobieren, ob du den Reifen mit deinem unterwegs verfügbaren Werkzeug überhaupt von der Felge gehebelt bekommst und ob du das Tubeless-Ventil demontiert bekommst.

Außerdem klebt der Schlauch dann innen am Reifen fest, was bei einer späteren Demontage nervt und schlimmstenfalls den Schlauch zerreißen kann.

Bei den Kunststoff-Ultraleichtschleuchen à la Tubolito kommt noch dazu, dass sie von manchen Dichtmitteln angegriffen und zerstört werden.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke sehr, vllt hab ich ja glück und hält win jahr 😊

Lukasr1f1718
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob tubeless zuverlässig ist

RedPanther  08.09.2022, 08:56
@Lukasr1f1718

Ein Jahr lang bleibt die Milch nicht flüssig. Schon ein halbes Jahr schaffen viele nicht. Man sollte alle paar Wochen die Laufräder ausbauen, Schütteln und dabei das Ohr dran halten, ob's im Inneren noch plätschert.

Für mich hat sich tubeless sehr gut bewährt. Ich höre ca. 3-4x im Jahr, wie es zischt... und dann wieder aufhört. In seltenen Fällen muss ich danach ein Wenig nachpumpen, aber einen Plattfuß hatte ich mit tubeless nie.