Tubeless-Reifen auch mit Schlauch?

2 Antworten

Ja, kannst du mit Schlauch fahren. Ich baue meine beiden Bikes nur im Sommer schlauchlos auf und ziehe übers Winterhalbjahr einen Schlauch ein...

Die Unterschiede bestehen darin, dass der Reifen an sich schon luftdicht ist (was sonst nicht zwangsweise der Fall ist) und dass die Reifenwulst dicker ist, um am Felgenhorn besser abzudichten.

Durch die dickere Reifenwulst sitzen tubeless-taugliche Reifen in der Regel strammer auf der Felge und sind bei der Montage und Demontage schwieriger übers Felgenhorn zu heben.

Ansonsten spricht nichts dagegen, den Reifen mit Schlauch zu montieren.

Würde nur dann Sinn machen, wenn Du keine Schlauchlos-Felge auf dem Fahrrad hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  05.05.2022, 17:54

Warum? Was wäre schlimm an einem schlauchlos-geeigneten Reifen mit Schlauch auf einer schlauchlos-geeigneten Felge?

minimax11  05.05.2022, 19:03
@RedPanther

Schlimm ist es nicht. Schlauchlos geeignete Reifen lassen sich halt schwerer aufziehen, sind in der Regel Faltreifen. im Pannenfall bekommt man diese eben schwer runter und genauso schwer wieder drauf. Wenn Du aber mit Dichtmittel fährst, dann verschließt dieses ein kleines Loch selbsttätig allein durch den Luftaustritt. Du pumst notfalls auf und fährst weiter. Statt vielleicht 4h am Strassenrand zu bauen, weil Du die Reifen nicht runter und wieder ordentlich rauf bekommst.

RedPanther  06.05.2022, 15:39
@minimax11

Ich hatte bisher bei keinem "tubeless ready" Reifen Probleme, ihn mit einem Reifenheber über das Felgenhorn zu bekommen. So gesehen sehe ich das nicht als Nachteil an... mir fehlt allerdings der Vergleich zu Drahtreifen, sowas kommt mir allein schon aus Gewichtsgründen nicht ans Fahrrad ;)