Tubeless reifen verliert an Luft?

5 Antworten

Wie alt ist denn die Dichtmilch im Reifen? Die trocknet mit der Zeit aus und hat dann keine Wirkung mehr. Dann kann ein kleiner Dorn o.ä. für genau den gleichen Luftverlust sorgen wie auch bei Verwendung eines Schlauches.

kann es vielleicht daran liegen dass der Reifen nicht mehr richtig am Rad anliegt? Weio ich gestern auch schräg über den Bürgersteig gefahren bin.

Es kann schon mal vorkommen, dass der Reifen bei üblen Fahrmanövern (insbesondere ruppigen Kurven) kurzzeitig ein Bisschen von der Felge abgehoben wird und dabei etwas Luft entweicht. Das nennt man Burping. Normalerweise wird danach der Reifen aber durch den Luftdruck im Inneren wieder in Position gebracht und es macht nur kurz "Pfft".

Du kannst aber auch einfach, wenn du siehst dass der Reifen an Luft verloren hat, einmal außenrum schauen ob er noch sauber am Felgenhorn sitzt. Da ist ja so ein schöner Streifen unten an der Reifenflanke, an dem das zu sehen ist.

Jojikushy
Fragesteller

Also Dichtmilch habe ich nie benutzt :D bin einfach losgefahren sobald ich das Fahrrad erhalten hatte, ist jetzt 4-5 Monate her

RedPanther  20.12.2021, 20:01
@Jojikushy

Ohne Dichtmilch wird das System am Anfang normalerweise nicht dicht und du hättest wahrscheinlich auch schon früher Plattfüße erlitten. Wenn du das Fahrrad mit tubeless-Setup gekauft hast, war die Dichtmilch von Anfang an drin.

4-5 Monate ist eine normale Haltbarkeit dieser "Milch". Nimm' doch mal die Räder aus dem Bike heraus und schüttle sie auf Ohrhöhe. Ob darin etwas plätschert. Wenn ja, ist noch alles gut.

Wenn nein, kommt der Reifen runter, die verklumplte alte Dichtmilch heraus und neue Dichtmilch herein. Für die Montage des Reifens eine großvolumige Standpumpe oder einen Kompressor mit Reservoir einplanen.

Jojikushy
Fragesteller
@RedPanther

Oh man, wusste garnicht dass das so aufwendig ist.. wieviel kostet das so ungefähr beim Handwerker um die Ecke?

RedPanther  20.12.2021, 20:14
@Jojikushy

Ja, ich finde es auch gar nicht mal gut, wenn Bikes ab Werk mit tubeless-Setup ausgeliefert werden. Eben weil es ein Mehraufwand ist, der sich für viele nicht lohnt.

Wie viel das im Bike-Shop kostet, weiß ich nicht. Die Dichtmilch kostet grob 5 € je Reifenfüllung - manche haben davon eine Literflasche herumstehen, andere kaufen Portionsfläschchen. Ansonsten ist es eine Sache von 5-10 Minuten, den Reifen einseitig runter zu hebeln, grob die Klumpen raus zu nehmen, Milch einzufüllen und den Reifen wieder aufzuziehen. Wenn man's denn kann ;) Manche Kombinationen aus Felge, Felgenband und Reifen flutschen so gut, dass man sie auch mit kleinen Pumpen aufpumpen kann. Die Zeiten, in denen der Kompressor zwangsweise notwendig war, sind zum Glück vorbei.

Im Grunde keine Raketentechnik. Es ist allerdings hilfreich, wenn man jemanden dabei hat, der es schonmal gemacht hat.

Du kannst übrigens auch einfach wieder einen Schlauch montieren. Lass' nur zwischendurch dem abgezogenen Reifen ein paar Tage Zeit, sodass die Milchreste vollends durchtrocknen können. Sonst verklebt der Schlauch mit dem Reifen.

Jojikushy
Fragesteller
@RedPanther

Naja ich gucke mir Mal Tutorials auf YouTube ein und werde dann entscheiden ob das zu aufwändig ist :D

Es ist immer gut wenn man sein Fahrrad selbst Instandhalten kann

Danke für die Antworten!

Daran kann es vielleicht liegen.

Ich frage mich, was du jetzt mit dieser Auskunft anfängst 🤔

und bin auch nicht über Glasscherben oder so gefahren,

Du bist also gar nicht gefahren?

Jojikushy
Fragesteller

Doch fahre seit einigen Monaten regelmäßig

tinalisatina  20.12.2021, 09:14
@Jojikushy

Na ja, Du weißt nie, ob Du nicht irgendwo reingefahren bist. Das siehst Du nicht immer. Da hilft nur mit Wasser testen, wo die Luft rausgeht. Siehe Antwort von #OriginalMotion

Hallo,

bau das Rad aus und pumpe den Reifen vollständig auf. Dann nimmst du eine Wäschewanne oder ein anderes großes Gefäß und füllst es mit Wasser. Dann tauchst du den Reifen Stück für Stück ein und siehst wo die Luft entweicht.

SG

lass ihn mal vom fachmann ansehn ob er einen schaden hat,alles andere ist rätselraten