auf scherben gefahren aber garantie?

16 Antworten

Ist das nicht herrlich, in eine Vollkaskogesellschaft zu leben....

Leider ist dieser Schaden nicht abgesichert....(d)ein anderer übrigens auch nicht!

ich bin letztens auf glasscherben gefahren und mein reifen ist komplett platt.

Erstmal, persönliches Pech, würde ich sagen. Das der Reifen komplett platt ist glaube ich nicht.... Reifen sind immer nur unten platt :)

ich habe noch garantie drauf

Schön für Dich... sollte sich die Lauffläche gelöst haben, oder sich das Gummi von der Karkasse lösen oder irgendein anderer Materialfehler vorliegen musst du nicht beweisen dass es sich um einen Materialfehler handelt, im Gegenteil, der Garantiegeber muss Dir beweisen das der Fehler nicht auf Grund schlechter Materialeigenschaften entstanden ist. Leider beweisen Schnitte im Reifen oder in der Lauffläche ganz eindeutig, das mechanische Einwirkungen von Außen zu dem aktuellen Schaden geführt haben und keine schlechten Materialeigenschaften.

und wollte fragen ob die mitarbeiter den reifen oder den schlauch wechseln würden. wäre das möglich ?

Schlauch wechseln? nö, wahrscheinlich nicht, da Reifen heute bei den meisten Fahrzeugen schlauchlos gefertigt werden. Aber man kann trotz allem auch bei einem Tubeless Reifen (=schlauchloser Reifen) einen Schlauch nachträglich einziehen. Allenfalls zu starke Beschädigungen am Reifen könnten das sinnlos machen. Aber grundsätzlich, ja klar, ein Mitarbeiter kann Reifen und Schläuche wechseln oder Schläuche einbauen sofern er dazu ausgebildet ist.
Ich vermute aber, deine Frage bezieht sich auf die Kostenübernahme der Reparatur. Die wirst Du in jedem Fall selbst tragen müssen... Der Mechaniker ist ja nicht mit Deinem Reifen durchs Glas gefahren, sondern Du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gewährleistung umfasst immer nur Fehler, die bereits beim Kauf vorhanden waren bzw. die bei einem bestimmungsgemäßen normalen Betrieb auftreten. Äußere Gewalteinwirkung wie z.B. Nägel, Messer oder Glasscherben fallen grundsätzlich nie unter die Gewährleistung.

Die Garantie ist dazu da, einen Produktfehler aufzufangen. Der Hersteller garantiert, dass sein Produkt keine Mängel hat.

Ein Anwendungsfehler ist aber kein Mangel am Produkt. Sprich: Nicht das Problem des Herstellers.

Das macht jede Werkstatt die Fahrräder repariert oder auch ein Fahrradhändler, aber Garantie ist in dem Fall nicht gewährleistet.