Fahrradreifen platt was machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Fflickwerkzeug für das Fahrrad ansonsten zum Radlfachmann bringen oder Schlauch austauschen (bekommst du sogar im Baumarkt)

Eine kurze Anekdote aus den 1980er Jahren:

Als der jugendliche FreeEagle zum wiederholten Male mit einem platten Fahrradreifen nach Hause kam (Jugendliche gehen nun mal nicht so sorgsam mit ihren Fahrzeugen um...), beschloss sein Vater, das Rad nicht mehr selbst zu reparieren. Er schnappte sich seinen Sohn, ging mit ihm in die Garage, und er zeigte ihm Schritt für Schritt, wie man das Rad ausbaut, den Mantel (oder die Decke) entfernt, die Schadstelle aufspürt und schließlich die Beschädigung ausbessert. Dann zeigte er ihm, wie das Ganze wieder eingebaut wird.

Nach einigen Versuchen wurde der kleine FreeEagle ein richtiger Spezialist im Reifen-Flicken. Er traute sich dann sogar weitere Reparaturen an seinem Fahrrad zu, und manchmal überkam ihn sogar das Bedürfnis, sein Fortbewegungsmittel zu pflegen.

Und alles ganz ohne "Tutorials" aus dem Internet oder eine "App". Das war damals irgendwie noch nicht so in Mode...

Fazit: Warum fragst du nicht Papa?

CaptainSpoke  25.10.2011, 14:09

Vielleicht ist es ja Papa?

FreeEagle  25.10.2011, 14:39
@CaptainSpoke

Ich weigere mich, meiner Generation zuzutrauen, eine solche Frage in dieser Form hier zu stellen. Sollte es tatsächlich Papa sein, dann... weiß ich auch nicht.

:-/

...oder ich empfehle die Vorgehensweise nach deiner Antwort.

:-)

xavers1  22.06.2015, 18:19

das grenzt an Menschenverstand!   lol  !! In welcher Welt lebst Du? Halloo! Da gibts doch Apps, da kann man sich die Fahrt simulieren lassen!

Wirklich einfach wäre es Freunde oder Nachbar zu fragen. Beim Zuschauen kriegt man wirklich schon viel mit. Aber hier die wichtigsten Dinge:

  1. Rad ausbauen

  2. Mit Reifenhebern den Reifen von der Felge abmachen

  3. Den Schlauch ausbauen, aufpumpen und das Loch finden

  4. Entsprechend der Flickzeuganleitung den Schlauch flicken

  5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Der Reifen ist platt, weil Du mit zu wenig Luftdruck den Bordstein hoch bist. Da schlägt die Felge ein Loch in den Schlauch. So, nun bist Du aber dran mit der Arbeit.

chlaeusel  21.10.2014, 21:47

Es gibt auch einen Schaum, den man in den platten Schlauch sprühen kann. z.B. wenn du einen Nagel eingefangen hast. Ich habe das einmal bei einem MTB-Anlass gemacht und ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Kostet etwa 10 Euro

Entweder du kaufst dir so ein kleines Reifenreperatur-Set (zum aufvulkanisieren eines kleinen Gummifleckens) oder du kaufst dir einen neuen Schlauch. Ich würde zweiteres vorziehen....

Bau halt den Schlauch aus, such das Loch und mach nen Flicken drauf...