kann man platten fahrrad reifen aufpumpen?

9 Antworten

Alles sehr wirr....

Ja, man kann einen platten Reifen aufpumpen. Sollte man sogar, damit man ferstellen kann ob der Schlauch oder das Ventil defekt ist.

Deine Freundin weiß anscheinend nicht viel. Wenn nur wenig Luft entweicht, z.B. bei undichte Ventil, hält der Reifen eine Zeit lang. Wenn viel Luft entweicht hält er nicht so lang .

Darüber kann man viel philosophieren oder den Schlauch rausnehmen und flicken oder das Ventil tauschen. Je nachdem, was kaputt ist.

Aufpumpen kannst du es wenn das Loch klein ist, aber bei Belastung kann es sein, dass du das Loch größer machst und du einen Platten Reifen wieder hast.

Könntest auch unten mal die Ventilmutter nachziehen, dass hilft auch manchmal. ansonsten Schlauch ins Wasser legen und leicht aufpumpen und Drücken um zu sehen, wo das Loch ist.

Wenn der Schlauch ein Loch hat, wird die Luft wieder rausgehen - wie schnell hängt von der Grösse des Lochs ab - es kann ein paar Minuten dauern oder ein paar Stunden.

Bei deiner Freundin war sicher kein Loch, sondern das Ventil war locker.

Es kann allerdings sein,so war es bei meinem Fahrrad(Damenrad)dass sie mal damit unterwegs ist und ihr die Luft ganz rausgeht und sie den Reifen nicht mehr aufpumpen kann.Bei meinem Fahrrad war’s genau dasselbe wie jetzt gerade bei ihr hat sich immer so wie bei ihr abgespielt.Eines Tages ist mir dann aber die Luft nicht nur fast sondern ganz rausgegangen Aufpumpen war zwecklos.Ich bin dann letztendlich damit ein kurzes Stück nach Hause gefahren(Der war auch noch hinten da wo die Belastung auf den Reifen ja größer ist)Aber seit dem ist das Rad hinten platt und zwar ganz.Wenn ich deine Freundin wäre die du erwähnt hast würde ich das Fahrrad mal zur Reparatur bringen und mal nachschauen lassen.Damit ihr möglicherweise bald nicht dasselbe wiederfährt.Es muss nicht sein aber trotzdem kann es irgendwann passieren.Und deine Freundin kann sich bestimmt etwas besseres vorstellen als irgendwann mit einem platten Reifen liegen zu bleiben und den nicht mehr aufpumpen zu können

Kann funktionieren. Eine Freundin hat so ein Rad, wo der Hinterreifen ab und zu mal platt ist. Nach dem Aufpumpen kann man normal den ganzen Tag fahren. Mal dauert es 2 Tage, mal auch ne Woche oder länger und der Reifen wird wieder weich. Ist aber kein Problem, aufpumpen und gut. Ist an dem Rad schon ewig so. kA warum das so ist.

Sebastian225888  13.07.2022, 12:22

Und was macht sie wenn ihr das mal unterwegs passiert?

Jessi529  14.08.2022, 19:33
@Sebastian225888

So richtig plötzlich und komplett war die Luft eigentlich nie weg. Nach dem Aufpumpen ging es dann immer. daher hat sie meist so eine mini Pumpe im Rucksack.

Was wir allerdings rausgefunden haben: Je weniger drin ist, desto länger scheint der Rest zu halten. Prall aufgepumpt hält das 2 oder velleicht 3 tage bis der Reifen spürbar weicher wird, halb- bis dreiviertel platt kann man mit dem Rad jedoch wochenlang problemlos fahren, was ihr für die täglichen Strecken voll ausreicht. seitdem dieser Zusammenhang erkannt wurde ist die "Aufpumphäufigkeit" deutlich weniger, und nicht mehr nervig genug, als daß da was repariert wird.. oder werden wird..