Nach platten Reifen aufpumpen?

4 Antworten

Hallo,

Spricht nichts dagegen aufzupumpen^^ ...zumindest jetzt, nachdem du alles wieder zusammengebaut hast spricht nichts dagegen...

Für das nächste mal und falls die Luft wieder entweicht!

Wenn du den Reifen runter hast, unbedingt den Reifen nach Fremdkörper absuchen! Ich drücke bei mir dazu die Innenseite nach außen, von innen lässt sich der Reifen am einfachsten nach Fremdkörper absuchen aber auch die Außenseite sollte abgesucht werden.

Flicken bringt nichts, wenn irgendwas im Reifen steckt! Glassplitter z.B. können sich so klein durchbohren, das man diese kaum sehen kann aber trotzdem zur Panne führen (sofern man mit Schlauch fährt)

Dann ist der nächste Platten nach kurzer Zeit garantiert und Schlauch flicken dauert länger als Reifen nach Fremdkörper absuchen ;)

Reifen von innen und Felge immer reinigen wenn man den Reifen runter hat und bei der Gelegenheit auch das Felgenband auf Beschädigungen absuchen.

Für den Fall, dass es um Fahrräder geht und du ein Loch im Schlauch geflickt hast:

Wenn der Schlauch korrekt geflickt wurde, kann er wieder ganz normal verwendet werden. Einzig wenn der Reifen so ein großes Loch bzw. einen so großen Schlitz hat, dass da der Schlauch beim Aufpumpen durchdrückt oder Fremdkörper direkten Kontakt zum Schlauch bekommen, musst du den Reifen entweder ersetzen oder mit einem speziellen Reifenflicken (ziemlich massiver Gummilappen) reparieren.

wenn du es richtig gemacht hast, kannst den Reifen voll belasten

wenn alles ordnungsgemäß repariert wurde, dann kann der voll aufgepumpt werden