Welche unplattbar Reifen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lerne das Aufpumpen!

Ich bin für mehrere Räder bei uns zuständig, alle werden ständig gefahren, auch jetzt im Winter täglich (eins davon wenigstens). Den letzten Platten hatten wir 2013. Keiner unserer Reifen hat einen besonderen Pannenschutz, extra nicht, weil solche Reifen schwerer und langsamer sind.

Dafür habe ich gute Pumpen. Auf den Reifen steht der Mindest- und der Maximaldruck drauf. Bleibst du in diesem Bereich, fängst du dir auch keine Durchschläge ein.

Lerne auch, was der Unterschied zwischen Durchschlag und Durchstich ist!

https://www.gutefrage.net/frage/wann-sollte-man-den-fahrradmantel-wechseln-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pagefreak
13.01.2016, 17:57

Meine Reifen sind immer gut aufgepumpt! Einen Durchschlag halte ich deshalb für eher unverscheinlich! Ich fahre ganz gerne mal auf dem Hinterrad aber kann es denn durch einen Wheelie häufiger zu einem platten kommen!?

0

Also ich habe den Schwalbe Smart Sam Plus, der hat eine extra Schutzschicht drinnen, der vor Platten schützen soll. Hat bisher gut funktioniert.

Außerdem habe ich gehört, dass tubeless-Reifen kaum für Platen anfällig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow, das sind echt viele Ausfälle.

Da frag ich mich eher, ob sonst was nicht stimmt: Reinigst du die Mantelinnenseite bei einem Platten, damit kein Dreck/Splitter/Dorn/Steinchen drinne ist? Ist das Felgenband in Ordnung? Ist der Reifendruck ausreichend hoch? Wie alt/spröde sind die Reifen?

Ansonsten kann ich Schwalbe Marathon empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pagefreak
13.01.2016, 17:48

Wirklich reinigen nicht sollte ich mal machen! Felgenband ist Ordnung und der Reifendruck immer ziemlich hoch. Reifen sind 9 Monate alt.

0

Bei so vielem Platten würde ich genau beobachten ob sie bei der Felge oder eher bei der Lauffläche sind. Denn bei so vielen ist oft das Felgenband schuld.

Ja, Schwalbe sind gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pagefreak
13.01.2016, 17:46

Felgenband hatte ich eigentlich schon überprüft aber ich sollte wirklich mal gucke auf welcher Seite die Löcher sind! Danke für den Tipp!

0

Was möchtest Du wissen?