Welche unplattbar Reifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne das Aufpumpen!

Ich bin für mehrere Räder bei uns zuständig, alle werden ständig gefahren, auch jetzt im Winter täglich (eins davon wenigstens). Den letzten Platten hatten wir 2013. Keiner unserer Reifen hat einen besonderen Pannenschutz, extra nicht, weil solche Reifen schwerer und langsamer sind.

Dafür habe ich gute Pumpen. Auf den Reifen steht der Mindest- und der Maximaldruck drauf. Bleibst du in diesem Bereich, fängst du dir auch keine Durchschläge ein.

Lerne auch, was der Unterschied zwischen Durchschlag und Durchstich ist!

https://www.gutefrage.net/frage/wann-sollte-man-den-fahrradmantel-wechseln-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Pagefreak
Fragesteller

Meine Reifen sind immer gut aufgepumpt! Einen Durchschlag halte ich deshalb für eher unverscheinlich! Ich fahre ganz gerne mal auf dem Hinterrad aber kann es denn durch einen Wheelie häufiger zu einem platten kommen!?

FelixLingelbach  13.01.2016, 18:08
@Pagefreak

Nein, der Wheelie sollte nichts ausmachen. Wer allerdings Wheelies macht, fährt auch sonst bestimmt nicht gerade vorsichtig. Hast du denn eine Möglichkeit den Druck zu messen, eine Pumpe mit Druckanzeiger?

Billige Schläuche solltest du nicht nehmen, besser gleich die Schwalbe. Dann kommt es auch noch auf die richtige Dicke an. Oft passen mehrere Größen. Man sollte den breitesten nehmen, der reinpasst. Der muss sich im Reifen nicht so ausdehnen und ist deshalb stabiler.

Pagefreak
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nehme eigentlich immer Schwalbe! Ich glaube ich habe ne Pumpe mit Druckanzeige. Werde gleich mein Rad reparieren und diesmal genau auf eure Tipps achten.Wenn ich ne Möglichkeit habe den Druck zu messen schreibe ich den hier mal rein.

FelixLingelbach  13.01.2016, 18:52
@Pagefreak

In meinem Link siehst du ja, dass sich schon mal jemand hier über die Citizens beschwert hat. Dann habe ich eben mal gegoogelt: Für 12 Euro bekommt man ihn schon.

Da werde ich langsam misstrauisch. Für mich selber gebe ich über 30 pro Reifen aus und für meine (Privat-)Kunden auch schon so um die 20 mindestens. Vielleicht solltest du Dinger wirklich in die Tonne hauen.

Schwalbe ist nicht automatisch gut. Im Gegenteil, es gäbe viele Rückläufe, hat mir ein Fahrradhändler erzählt. Du brauchst also vielleicht nicht unbedingt super pannensichere, sondern einfach bessere Reifen.

Bin ein Reifenfreak :-) Welche Größe für welche Art Fahrrad brauchst du denn?

Pagefreak
Fragesteller
@FelixLingelbach

Habe ein 28" Pegasus Solero SL ist ein Trekkingrad. Die Reifen sollten sehr gut auf der Straße sein ggf. auch ein bisschen Schmaler? Aber auch auf Waldboden guten Halt bieten. Ein Allrounder halt oder die Eierlegende Wollmilchsau wäre schön wenn du mir da was empfehlen könntest. Zuu teuer sollten sie allerdings auch nicht sein :)

FelixLingelbach  13.01.2016, 20:59
@Pagefreak

Dann hast du höchstwahrscheinlich die Citizens in 42-622, also 28 Zoll und 42 mm Breite, d. h. du kannst Reifen ungefähr von 50 bis runter auf 37 mm aufziehen.

Schmaler ist schneller, braucht aber auch mehr Druck, muss also öfter nachgepumpt werden.

Beiden den Dicken schneidet der Schwalbe Big Apple sehr gut ab.

http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html

Der läuft sehr gut und Platte gibt es auch kaum. Achtung. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen.

Bei schmaleren denke ich eher an Conti (Link eins tiefer). Einer aus der contact-Reihe z. B. Interessieren würde mich aber auch der neue speed ride. Den gibt es genau in 42.

FelixLingelbach  14.01.2016, 00:28
@Pagefreak

Doch so billig? Das macht mich skeptisch. Gefahren bin ich den noch nicht.

Ich hatte mal den travel contact ausgegoogelt als besten Kompromiss aus Schnelligkeit und Sicherheit. Den fahre ich nun auch schon sehr lange und würde ihn immer noch empfehlen fürs Trekkingrad.

http://www.rosebikes.de/artikel/continental-travel-contact-reflex-reifen/aid:160185?gclid=CKHSj5v0p8oCFSsKwwodFhYBJA

Bescheuerter als in diesem Angebot kann man die Reifengrößen nicht angeben. Die '37' ist aber zu erkennen. Den meine ich. Andere contacts kamen mir schon unter. Auch gut.

In direkter Konkurrenz zu den contacts von Continental stehen die Marathons von Schwalbe mit einer Unzahl verschiedener Typen, die ich natürlich nicht alle ausprobiert habe. Meiner Erfahrung und den damaligen Testergebnissen nach schneiden die etwas schlechter ab. Der Topreifen von Schwalbe für den Alltag ist der Big Apple.

Pagefreak
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ok sieht schonmal nicht schlecht aus! Werde ich mir wohl die nächsten Tage bestellen. Habe heute schon wieder nen Loch gehabt. Das ist echt unnormal und langsam aber sicher glaube ich das die Citizen echt murks sind. Die Löcher sind aber bisher alle bis auf eines auf der Außenseite gewesen also reingefahren und nicht vom der Felge beschädigt. Also werde ich heute am dritten Tag in Folge meinen Reifen flicken -.- und dannn hoffe ich das es mit den Conti besser wird. Anscheinend hat mein Rad was gegen den Winter bzw. den Splitt der rumliegt.

Franek  09.02.2016, 23:13
@Pagefreak

Prüfst Du denn bei jeder Reparatur, ob keine Fremdkörper im Mantel stecken oder liegen?

Bei so vielem Platten würde ich genau beobachten ob sie bei der Felge oder eher bei der Lauffläche sind. Denn bei so vielen ist oft das Felgenband schuld.

Ja, Schwalbe sind gut

Pagefreak
Fragesteller

Felgenband hatte ich eigentlich schon überprüft aber ich sollte wirklich mal gucke auf welcher Seite die Löcher sind! Danke für den Tipp!

Wow, das sind echt viele Ausfälle.

Da frag ich mich eher, ob sonst was nicht stimmt: Reinigst du die Mantelinnenseite bei einem Platten, damit kein Dreck/Splitter/Dorn/Steinchen drinne ist? Ist das Felgenband in Ordnung? Ist der Reifendruck ausreichend hoch? Wie alt/spröde sind die Reifen?

Ansonsten kann ich Schwalbe Marathon empfehlen.

Pagefreak
Fragesteller

Wirklich reinigen nicht sollte ich mal machen! Felgenband ist Ordnung und der Reifendruck immer ziemlich hoch. Reifen sind 9 Monate alt.

Zamon  13.01.2016, 17:53
@Pagefreak

Ja mach das mal. Wenn du dir merkst, wierum der Schlauch eingebaut war, kannst du ja die Stelle, an der das Loch ist (vom Ventil ausgehend, das ist ja immer gleich), nochmal genau schauen, ob du was findest.

Pagefreak
Fragesteller
@Zamon

Werde ich gleich mal gucken! Und diesmal auch schön das Felgenband und drum herum putzen :)

Zamon  13.01.2016, 18:21
@Pagefreak

Wie hoch machst du eigentlich Luftdruck drauf?

Also ich habe den Schwalbe Smart Sam Plus, der hat eine extra Schutzschicht drinnen, der vor Platten schützen soll. Hat bisher gut funktioniert.

Außerdem habe ich gehört, dass tubeless-Reifen kaum für Platen anfällig sind.

Schwalbe Marathon Plus!

Pagefreak
Fragesteller

Ich habe folgende gefunden. Wirken sehr gut auf mich. Würde gerne auch andere Meinungen dazu hören! Wolte den Link eigentlich zur Frage hinzufügen aber die Bearbeitung wurde abgelehnt?! Sind glaube ich die, die du meinst. Kannst du evtl. kurz deine Erfahrungen mit mir teilen? Würde mich freuen :)

http://www.amazon.de/Schwalbe-Marathon-Schwarz-28x1-75-11100140/dp/B004T0GD08/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Deichgoettin  13.01.2016, 07:57
@Pagefreak

Ich habe solche Reifen. Ich glaube, ich habe knapp 30 Euro bezahlt. Ich bin als Vielfahrerin absolut überzeugt von den Reifen. Habe nie mehr einen Platten gehabt undmuß auch seltener das Rad aufpumpen.