Downhill bike nur im Bikepark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du schon auch da fahren, macht aber weniger Spaß.

Ein Downhill Bike ist für maximale Belastungen ausgelegt, also geht es davon nicht kaputt. Auf ebenen Strecken ist es aber schwerer zu fahren wegen Rahmengeometrie und dem großen nicht blockierbarem Federweg.

Für deine Hometrails würde daher wohl auch ein Enduro o.ä. ausreichen. Möglicherweise macht auch ein Freerider mit 180 mm Federweg Sinn. Die modernen sind sowohl touren- als auch bikeparktauglich.

Je nachdem was du im Bikepark fährst, kann da auch ein Enduro mit 160 oder 170 mm Federweg reichen (in mindestens 80% der Fälle reicht das für einen Fahrer). Wenn du eher selten in den Bikepark kommst und doch einen Downhiller brauchst (dir für deine Hometrails vernünftigerweise aber ein Fully mit weniger Federweg gekauft hast), kann man in den meisten Parks auch welche ausleihen.

Vaictie
Fragesteller

Hätte auch schonmal überlegt und wollte fragen was du von einem Dirt Bike hält’s?

in meiner Nähe sind ein paar Echt gute Strecken und in Dortmund etc sind auch richtig große Sprünge...

Also was hälts du von der Idee ?

und vielen Danke für die schnelle Antwort

elenano  09.08.2018, 20:25
@Vaictie

Dirtbikes sind auch ziemlich stabil; sind halt Hardtails. Bevor du dir so ein Slopestyle Fully holst, würde ich schon gleich ein Enduro kaufen.

Dirtbikes sind halt auch nur bedingt für Touren geeignet, weil sie eine ungünstige Geometrie haben und i.d.R. Singlespeed sind. In der Ebene kann man damit dann schon fahren und auch springen, 20 km Touren und bergauf machen halt keinen Spaß.

Für den Bikepark macht so ein Dirtbike aber wiederum kaum Sinn, ist dafür aber relativ gut auch für Tricks zu gebrauchen und teilweise auch im Skatepark/ Street Bereich o.ä.

Vaictie
Fragesteller
@elenano

Touren liegen mir nicht im Sinn.

Einfach ein Bike zum Spaß haben.

Vaictie
Fragesteller
@Vaictie

Ach ja und sorry falls ich nerve, noch mal was zu dem downhill bike

also, ich würde mir echt gerne eins kaufen (Enduro gefällt mir nicht so, war schon im Park und habe beides probiert)

macht es denn noch Spaß oder ist es einfach zu anstrengend? ( auf meinen Hometrails)

und zu dem Dirt Bike: ist dies einfacher zu fahren auf nicht unbedingt do steilen Strecken?

weil in Winterberg gibt es auch eine Slopestyle Strecke!

elenano  09.08.2018, 22:07
@Vaictie

Zum Spaß haben wäre ein Dirtbike auf jeden Fall ganz gut geeignet, wenn nicht unbedingt im Bikepark. Ist wirklich die Frage, wie oft du in den Bikepark kommst. Theoretisch könntest du dir auch einen Downhiller kaufen und günstig ein Dirtbike vom Gebrauchtmarkt.

Auf den Hometrails ist jetzt die Frage, ob du mit einem deutlich schwereren MTB mit mehr kraftraubendem Federweg überhaupt richtig Tempo aufnehmen kannst, sodass die Sprünge überhaupt Spaß machen. Videos o.ä. hast du wohl nicht von deinen Trails?

Wie viel willst du denn investieren? Dirt ist auch deutlich günstiger als Downhill Bike. Oder eben wirklich ein Freerider wie Canyon Torque, Rose Soul Fire oder Propain Spindrift. Wobei da der Unterschied zum DH Bike eher gering ist.

Das Dirtbike beschränkt sich dann schon etwas beim Fahrspaß. Nur für die Slopestyle Strecke würde ich nicht in den Bikepark fahren.

Vaictie
Fragesteller
@elenano

Ne Videos gibt es leider nicht.

In den bikepark komme ich vielleicht 8 mal im Jahr ohne Urlaub.

Meine schmerzgrenze (ich bin noch jung) liegt bei 2000-2200 Euro (inklusive Ausrüstung)

und ein Dirt Bike (z.b. Canyon stitched 360) macht glaube ich mehr Spaß auf meinen Trails und kostet NEU 800 Euro

also hab ich noch genug übrig um z.b eine neue besser Gabel zu kaufen. (Die ist nicht so gut vom stitched 360)

also denke ich läuft es auf ein neues dirt hinaus

elenano  09.08.2018, 23:58
@Vaictie

Wenn die Ausrüstung noch dazu kommt, wird es sowieso etwas knapp für ein Downhill Bike. Das Stitched ist auf jeden Fall eine gute Wahl, die Gabel sollte für den Anfang eigentlich auch reichen.

Vaictie
Fragesteller
@elenano

Vielen vielen Danke für die Hilfe und die Zeit!!!