MTB oder Gravelbike?

2 Antworten

X-Country Mountainbike oder Gravelbike ... Per se können beide Fahrräder das gleiche und der Unterschied liegt eher darin wie du fahren möchtest.

Wenn du gern etwas sportlicher und schnell sein willst ist es eher dass Gravelbike. Das bringt dich mit dem Drop bar Lenker in eine aerodynamische Haltung und in Kombination mit dem etwas steiferen Rahmen ohne Dämpfung bist du bei gleicher Anstrengung schneller unterwegs.

Dagegen hat das XC Mountainbike eine aufrechtere (und für die meisten bequemere) Sitzposition. Der Breite Lenker gibt die mehr Kontrolle falls der offroadweg mal offroadiger wird als erwartet und der Stoßdämpfer vorne sitzt dafür dass grobe Stöße dich nicht komplett abschütteln. Dazu kommt dass Mountainbikes üblicherweise eine leichtere Übersetzung mit einem winzigem Zahnkranz vorne und einer riesigen Kassette hinten haben mit der du (im Schneckentempo) selbst die steilsten Berge hoch kommst. Dafür wirst du mit einem Mountainbike nicht ganz so schnell und auch der Dämpfer und die dicken Reifen schlucken auf jeder Pedalumdrehung etwas Kraft wodurch dir auf langen Touren schneller die Puste ausgehen wird.

Wobei du auf einem XC Mountainbike natürlich auch schmalere reifen aus dem Gravelbike Bereich aufziehen kannst und bei den dämpfern gibt es auch Modelle mit remote Lockout bei denen du die dämpferfunktion komplett sperren kannst für Straßenfahrten.

Ich würde ein Gravelbike mit eher etwas breiteren Reifen nehmen, zB. das Scott Gravel Speedster 30, das fährt sehr clean, du solltest damit jetzt aber auch nicht schnell über 15 cm hohe Bürgersteige fahren.