Kann man gravelbike brems hebel aus normalen bremshebel machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht, aber nicht mit einem normalen Drop Bar Lenker.

Es gibt aber Lenker welche dir eine Drop Bar ähnliche Handposition bieten während du trotzdem normale Flatbar Brems- und Schalthebel nutzen kannst:

https://amzn.eu/d/3xbA7C0

Schaut natürlich nicht so toll aus wie eine richtige Dropbar und das Schaltkabel und die Bremsleitungen kannst du da auch nicht so hübsch verlegen.

Für richtige integrierte Schalt/Bremshebel an einer "normalen" Drop Bar wäre wohl eine Microshift Gruppe die günstigste Alternative. Wahlweise die Advent X oder die neue Sword Gruppe. Hier verzichtest du allerdings auf die hydraulischen Bremsen.

Habe die guten alten Felgen bremsen, also keine Ahnung ob das sogar mit diesen modernen gravel bike / rennrad bremshebel kompatibel ist.

Aber wenn du eh keine hydraulischen Bremsen hast ¯\_(ツ)_/¯

Nein, so ein Umbau ist nicht möglich. Auch nicht für mehr Geld.

Aber es gibt mit dem Beast Components Hybrid Bar oder dem Surly Corner Bar "Gravel"-Lenker, die für die Verwendung klassischer Bremshebel konzipiert sind.

Ganz grundsätzlich sollte dir aber klar sein, dass du gar nicht erst an grundsätzliche Umbaumaßnahmen am Fahrrad denken brauchst wenn dir 50-80 € schon zu viel sind. Diese Preisvorstellung bringt dich nichtmal mit China-Ware von Aliexpress zum Ziel. Rechne eher mit 300 € als Minimum mit der Option, dass es versehentlich 50 % mehr werden.

Wenn du einen Rennrad Lenker hast wie es bei den meisten gravelbikes ist dann eher nicht

Senpaihinata522
Fragesteller

Oh und warum geht das nicht?

CinderSchmutz  04.09.2023, 01:03
@Senpaihinata522

Schau dir einen Rennradbremshebel an und dann einen normalen. Danach solltest du erkennen warum das nicht so einfach geht.