Neues Fahrrad: Reifen platt - Gewährleistung?

7 Antworten

Nein.... sonst müssten die ja während der Gewährleistungszeit dir sämtliche Nägel aus dem Weg räumen..:)

Nur wenn ein Materialfehler vorliegt, bekommst Du Garantieersatz.

Kannst du denn nachweisen, dass du nicht durch irgendwas Scharfkantiges gefahren bist?

Oder stand das Rad bisher nur herum?

Ja, aber nur wenn Du das Ding keinen cm auf den Reifen rollend bewegt hast. Schon nach dem Aufsitzen und Losfahren könntest Du über eine Reißzwecke gerollt sein und die Platte ist da die Zwecke aber schon wieder weg.

Das kommt auf die Ursache des Luftverlustes an:

  • Nagel / Scherbe etc... also äußerlicher Einfluss -> Keine Gewährleistung
  • Defektes Ventil oder defekter Schlauch bei intaktem Mantel (also keine äußerlichen Einflüsse) -> Gewährleistung.