Kann ich auch einen anderen Fahrradreifen benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reifen passt. Bei breiteren Reifen brauchst Du natürlich genügend Luft im Rahmen und unter den Schutzblechen. Achte auch darauf, dass die Felgenbreite auch zur Reifenbreite passt. Auf http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html findest Du eine Übersicht. Die Seite hat zwar das Tandem zum Thema, die dort vorhandene Tabelle der ETRTO bezieht sich aber auf "normale" Fahrräder.

Schau wie der alte Reifen im Rahmen Läuft, an den Kettenstreben am Tretlager und oben an den Sitzstreben wo die Bremse sitzt. Da sollten ca 5 mm Luft sein. Ist es mehr passt auch ein breiterer Reifen. Schmaler passt immer. Eine kleine Reifenkunde:  26x2.00 bedeutet 26 Zoll Größe 2 Zoll  (2,54 mm) Breite (5,08mm). Die dazugehörige ETRTO Mummer  50-559 bedeute  50mm Breite 559mm Durchmesser.

Man sollte schon auf das Maß der Kettenstrebe achten, allerdings hängt das auch vom Einsatzbereich ab. Ist man oft in grobem Gelände unterwegs, sollte ein Spalt von ca. 5mm rechts und links zw. Reifen und Kettenstrebe sein. Ist man hauptsächlich im Trockenen unterwegs kann man diesen Abstand auch bis auf 1mm rechts und links absenken - das heißt breitere Reifen fahren. Dann sollte allerdings vorausgesetzt sein, dass das Laufrad exakt eingespreicht ist und absolut keinen Schlag hat.

Ein breiterer Reifen ist nicht nur breiter, er baut auch höher (Luft drückt allseits gleichmäßig, es wird eine Kreisbahn des Gummis beschrieben).

Die Reifenbreite hängt auch von der Maulweite der Felge ab. Da du bereits einen 2 Zoll breiten Reifen fährst, wird eine ETRTO 559 x 17 oder 559 x 19 (jeweils mm) montiert sein. In beiden Fällen kannst du bis zu 2,25 Zoll breite Reifen montieren.

Ein breiterer Reifen hat auch den Vorteil eines niedrigereren notwendigen Luftdrucks - er dämpft besser. Dieser Vorteil kann maximiert werden, wenn man Faltreifen fährt (In der Karkasse ist ein Gummiring statt eines Drahtrings im Wulst einvulkanisiert). Dann kannst du bereits mit 2 bar fahren und der Reifen läuft wunderbar.

Ich empfehle dir einen Schwalbe Racing Ralph 2,1 (54-559) oder 2,25 (57-559) zu montieren. Du wirst den Mehrpreis gegenüber Billigreifen aus dem Baumarkt verschmerzen. Denn du wirst einen viel besseren Komfort haben und der Reifen läuft viel besser, da die Gummimischung ein ganz andere ist. Ziehe immer den breiteren dem schmaleren Reifen vor!

Wahlweise auch: Maxxis Crossmark 2,1 (52-559) oder Michelin Wild Rac'r 2,1.

Ich fahre Schwalbe Racing Ralph 26 x 2,4 (559 x 62) auch Mavic F519 (559 x 19) in Verbindung mit Schwalbe AV14-Schlauch vorn und einem Michelin C4 Latex-Schlauch hinten. Diese sind beide leichter als Standard-Schwalbe-Schläuche. Der Latexschlauch schützt noch besser vor Einstichen und Schlägen, muss dafür aber alle 3 Tage aufgepumpt werden.

Wenn er passt.Oder musst du damit zum TÜV-nein.

Kickoda
Fragesteller

das ist ja gerade die Frage, ob ein anderer Fahrradreifen auch passen würde

Guck mal nach Marathon Plus Reifen die gehen nicht kaputt so spart man Zeit und Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung