Was bedeutet diese Angabe auf einem Fahrradreifen?

2 Antworten

Das sind die Größenangaben in mm und in Zoll/Inch.

590 mm ist der Durchmesser des Laufrades, 34 mm ist quasi der Durchmesser des Schlauchs, als gedachte GummiRöhre.

26 Zoll ist der Durchmesser des Rades (recht allgemein) und 1 3/8 Zoll wieder der Schlauchdurchmesser. Manchmal stehen da auch zwei verschiedene Werte, für Breite und Höhe.

ps: Der Unterschied von 590 mm und 26 Zoll (×25,4 mm = 660 mm) ergibt sich übrigens dadurch das im metrischen System zum LaufradDurchmesser noch 2× der SchlauchDurchmesser addiert werden müsste (590 mm + 2× 34 mm= 658 mm), oder eben beim ZollSystem dem SchlauchDurchmesser 2× abgezogen werden muss!

FelixLingelbach  02.05.2023, 21:32

Wenn du so einen Schlauch aufpumpst, kann der ganz schön große Durchmesser annehmen, die Röhre als auch der ganze Schlauch..

Spikeman197  02.05.2023, 23:48
@FelixLingelbach

Der wird ja normalerweise durch den Mantel begrenzt und DER hat auch diese Maßangaben! Der Schlauch passt sich dabei weitestgehend dem Mantel an. Da gibt es jeweils nur 2-3 Dicken...

Wirklich 590? Das ist der Innendurchmesser des Reifens in Millimetern. Handelübliche 26er Reifen haben aber 559 mm. Guck nochmal nach! 590 gibt es, ist aber super selten.

34 ist die Breite des Reifens (ohne Profil) in Millimetern. 26 ist nur ein Gattungsname. Heute sind das Reifen mit einem Innendurchmesser von eben diesen 559 mm. Ursprünglich waren einmal 26 Zoll Außendurchmesser des Reifens damit gemeint, was bei den verschiedenen Reifendicken, die es heute gibt, selten hinkommt. 1 3/8 Zoll sind wieder die 34 Millimeter Breite.