Angegebener maximaler Reifendruck bei Fahrradreifen?

tommgrinn  10.04.2023, 11:47

Denkst du an meine Nachfrage? Würde auch gerne wissen wieso es dich interessiert. Ist auf alle Fälle interessant wie unterschiedlich das ist.

Ickedette123
Fragesteller

4,5 bar Trekkingrad

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 bar Rennrad, 23, 24 und 25 mm, 6 bar Trekkingrad, 32 und 37 mm, 4 bar Mountainbike, 60 mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  09.04.2023, 13:08

Du hast nicht gefragt, welche Drücke wir fahren, sondern was draufsteht.

Ich fahre die Rennrad-Reifen mit nicht mehr als 6 1/2, die Trekkingräder mit 5, nur die 60 Millimeter pumpe ich hin und wieder bis zu den erlaubten 4,0 auf, aber nur, wenn ich mit diesen Semislicks auf der Straße bleiben will.

FelixLingelbach  25.04.2023, 17:38

Danke!

Ja, kommt halt drauf an. Für Leute, die mit ihren kümmerlichen Pumpen ihr Alltagsrad aufpumpen, gilt der Rat: Je härter, je besser! Die schaffen eh keine 5 Bar.

Für uns, die wir gute Standpumpen haben, gilt: Achtung, die meisten Leute pumpen ihr Rad viel zu hart auf!

Habe mal ein Interview mit einem Tour de France- Profi-Techniker gelesen, der sich nun wirklich auskennt. Der meinte das. Der meinte, dass nur ganz selten über 7 Bar gebraucht werden - und das bei den 23mm-Reifen, die dort gefahren werden. Ok, ich habe das beherzigt und es stimmt. Weniger ist nicht nur bequemer sondern rollt auch besser.

(2,5 bis ) Max. 5 bar bei einem Schwalbe 50-622. Die Breite beträgt ca. 4 cm und ist auf einem City Rad drauf.

Ich habe ihn so auf ca. 3,5 bar und ich bin wahrlich kein Leichtgewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von 2 bar (Mountainbike) bis 7 bar (Rennrad [früher auch 12 bar]) ist alles bei Deinen genannten Radtypen dabei.

Mein Rennrad fahre ich (< 70 kg) mit hinten mit 6,5 bar, vorn mit 6 bar. Der 25er Reifen Conti 4000s II ist mit max. 8,5 bar abgegeben.

Mein MTB-Reifen, zurzeit ein 27.5x2.10 Schwalbe Marathon Plus, 48 mm breit, ist mit 2,0 bis 4,5 bar angegeben und wird mit unterschiedlichem Druck von mir gefahren.

Was genau möchtest Du herausfinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Also ich habe ein Trekking Fahrrad und weiß das ich 2,3 bar habe. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

8,5-9bar, Rennrad, 23mm

ich fuhr früher 10-11bar mit 18mm

und keine Ahnung, was max ist laut Aufdruck, obige Angabe sind die, die ich fahre

Ickedette123
Fragesteller

danke, einzige zielführende Antwort