Fahrradreifen finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht nicht exakt die gleiche Reifenbreite zu sein.

Zumal die Breitenangaben je nach Hersteller ohnehin recht viel Interpretationsspielraum haben... es gibt 2,00" Reifen, die in der Praxis breiter ausfallen als die 2,10" Reifen anderer Hersteller.

Je nachdem, wie viel Freigang der bisherige Reifen zu anderen Teilen des Fahrrades (Schutzbleche, Kette, Rahmen...) hatte, ist nur etwas Vorsicht bei breiteren Reifen geboten. Schleifen dürfen die natürlich nicht.

Muss nicht ganz genau passen. Der Durchmesser muss stimmen (26 Zoll), auf die Breite kommt es nur bedingt an, hier kannst Du problemlos alles zwischen 1,95 und 2,10 verwenden.

Schau mal bei nem Baumarkt vorbei. Die haben in der Regel 26 Zolle Reifen und Schläuche. Eventuell auch Kaufland. Und in deiner Nähe gibt es sicher auch einen Fahrradreparaturladen, der dir sowas verkaufen kann.

Es gibt zahlreiche Reifenvarianten in 26 Zoll und in dieser Breite (+- 2 Millimeter Breite):
https://fahrrad-tools.de/reifen.html?text=26%20x%202.05

26-Zoll-Reifen haben meist einen Reifeninnendurchmesser von 559 mm, vereinzelt sind aber auch 571 mm, 590 mm und 597 mm möglich. Daber sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden. Schau mal, ob du auf dem Reifen eine Angabe findest wie "50-559".

Woher ich das weiß:Recherche