Wie groß ist der Fahrradreifen?

Der Reifen vom Fahrrad. - (Fahrrad, Zoll, Reifen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Durchmesser in Zoll, Richtig,

udo20
Fragesteller

🙏🏻 Danke

ClausO  08.04.2018, 18:55

die Zahl nach dem 26x brauchst du aber auch.

udo20
Fragesteller

Die 26 reicht für mich. Ist nämlich zum Verkauf das Rad.

26 Zoll ist nur eine Gattungsbezeichnung und wurde ursprünglich vom Außendurchmesser von Rädern vor 100 Jahren abgeleitet. Das hat mit dem tatsächlichen Maß nichts zu tun. Macht aber nichts, in den allermeisten Fällen haben alle Reifen, auf denen 26 Zoll drauf steht, den gleichen Innendurchmesser, nämlich 559 mm.

Dann kommt eine zweite Zahl, z. B. 'X 2.1' oder so. Das ist die Breite des Reifens, wieder in Zoll.

Auf den Reifen müssen aber auch die richtigen Maße in Millimetern vermerkt sein, z. B. '57-558', also Breite und Innendurchmesser .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, sieht nach 26 Zoll aus

udo20
Fragesteller

Dankeschön 😇

ja 26 zoll

udo20
Fragesteller

😊 vielen Dank 🙏🏻

DerEinsiedler  08.04.2018, 18:31

Könnte aber auch was anderes sein