Kann ich 26 Zoll Felge/reifen auf 24 Zoll Fahrrad montieren?

5 Antworten

Größere Räder wird in der Regel nicht funktionieren. Das einzige, was Du machen könntest, wäre eine längere Sattelstütze zu montieren. Und vielleicht einen anderen Vorbau. Damit vergrößerst du weder Rahmen noch Räder. Aber du bekommst eine bessere, wenn auch nicht optimale Sitzhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Halk31308
Fragesteller

Was meinst du genau mit sattelstütze ?

minimax11  05.07.2022, 10:31
@Halk31308

Die Sattelstütze ist das Teil unterm Sattel, was im Rahmen geklemmt ist. Also das Rohr,was den Sattel trägt. Vielleicht kannst du die ja noch rausziehen, aber es gibt natürlich ein Maximum, was man nicht überschreiten sollte. In der Regel mit einer imbusschraube befestigt.

Halk31308
Fragesteller
@minimax11

Ja das habe ich gemacht aber nicht bis zum Maximum weil ich will dass der Lenker und der Sattel auf der gleichen Höhe sind weil ich mich bücken muss und das ist unangenehm für mein Rücken also habe ich den Lenker auf maximale Höhe gestellt aber den Sattel nur ein bisschen.

Kann ich 26 Zoll Felge/reifen auf 24 Zoll Fahrrad montieren?

Nein. Es ist erstens nicht genug Platz an Gabel und Hinterbau vorhanden und zweitens würde das mit den Felgenbremsen nicht mehr passen.

jedoch finde ich mein 24” Fahrrad zu klein

Das ist ein Problem des Rahmens, nicht der Räder. Selbst wenn du die Räder wechseln könntest, würde das also dein Problem nicht lösen.

Und wenn nicht könnte ich die Gabel mit starken dicken MetallVerbindern die Gabel erweitern ?

Ein guter Schlosser könnte da sicherlich was improvisieren - da das Ganze wie gesagt dein Problem nicht löst und dir niemand die Garantie geben wird dass es haltbar&sicher ist, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ergebnis:

Du kannst dir noch ein paar Monate damit behelfen, den Sattel weiter nach hinten zu schieben und ggf. eine längere Sattelstütze zu verwenden.

Aber spätestens beim nächsten Wachstumsschub wirst du keine andere Wahl haben, als dieses Fahrrad durch ein anderes zu ersetzen.

Ich will aber kein Geld ausgeben weil ich in letzter Zeit sehr viel ausgegeben habe und jetzt sparen will.

Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Und sich z.B. überlegen, ob die anderen Ausgaben, die du sonst machst, wirklich wichtiger sind als ein passendes Fahrrad. Oder ob dir ein hoher Kontostand mehr bringt als ein passendes Fahrrad.

Erstens werden größere Räder nicht in den Rahmen passen und zweitens ist eben dieser Rahmen zu klein und das Rad würde sich mit größeren Rädern mehr oder weniger gleich fahren wie jetzt - würde, weil es nicht geht. Auch die Bremsen müstest Du komplett ändern, da der Felgenrand gegenüber der Bremse um 2,59 cm höher stünde und soweit kannst Du die nicht einstellen.

Was mir auffällt: Der Sattel ist nach vorn und hinten verschiebbar. Er steht jetzt in vorderster Position. Schraube direkt unter dem Sattel lösen und Sattel nach hinten schieben und gleich ist das Rad um einiges komfortabler.

Halk31308
Fragesteller

Vielen Dank wusste ich nicht

RedPanther  05.07.2022, 15:09
Der Sattel ist nach vorn und hinten verschiebbar.

Gut beobachtet und ich stimme dem Tip absolut zu!

Das löst nur leider nicht das Problem, dass die Beine beim Wachstum länger werden und dementsprechend auch der Sattel höher kommen muss ;)

ausprobieren

ich kann mir aber vorstellen dass die Reifen zu groß sind und am Rahmen nicht mehr passen.

das wars dann 24iger Rahmen, 24iger Reifen

Nein, die passen nicht in die Gabeln.