Fahrradschlauch verformt?=

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist normal, da hier eine zusätzliche Gummilage für den Ventilaufsatz auf das Material des Schlauchs aufvulkanisiert wurde. Dadurch ist die relativ homogene Ausfehnungskraft in diesem Bereich gegenüber des restlichen Schlauchs an dieser Stelle erhöhend beeinflusst.

Das ist aber abolut kein Problem oder Fehler für den Schlauch, wenn er erst in den Mantel eingebaut ist. Der mantel ist fest und durch die Gewebeverstärkung derart undehnbar, dass der Schlauch im Bereich des Ventils mindestens sein Querschnittsvolumen auch ohne den Einbau in das Gefüge Felge / Mantel erreicht.

( Wenn der Schlauch zu den Mantelabmessungen passt; das steht auf der Verpackung des Schlauchs )

mfg

Parhalia

außerhalb des mantels nicht zu sehr aufpumpen . in mantel und felge bleibt er gleichmäßig...

RadlerNoob
Fragesteller

habe luft verloren und hab den schlauch leicht aufgepumpt und dabei bemerkt das es um ventil dicker ist.also scheint dann also normal zu sein?! Danke dir