Fahrrad - Zwei unterschiedliche neue Mäntel - Welcher vorn, welcher hinten?

2 Antworten

Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an.

Ich würde hinten den Glatten drauf machen um möglichst wenig Reibung zu haben.

Falls du später mal noch einen glatten Reifen bekommst ist es vorn am einfachsten den nochmal zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinten ist mehr gewicht drauf, also grob am besten hinten. Aber noch besser wäre es, zwei gleiche mäntel zu haben :D

Und drauf achten das die mäntel die richtig laufrichtung haben.

WarioPrime
Fragesteller

Aber der Reifen vorn muss ja immer al erstes greifen ... da wäre ja ein grobes Profil besser, oder? Und hinten liegt ja mehr Gewicht drauf ... da wäre ein grobes Profil im Sinne des Abrollwiderstandes ja eher schlechter, oder?

Und ich verstehe, dass man irgendwie bestrebt ist, zwei gleiche Mäntel zu haben, aber warum sollte das grundsätzlich besser sein?