Reifen eiert trotz Felgen zentrierung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du wie alt die Reifen sind? Manchmal gibt das Gewebe im Reifen nach und reißt.. Dann eiert das Profil nach oben und nach rechts/links..

Ansonsten..

Die Kennlinie wie schon beschrieben auf beiden Seiten beim langsamen drehen mal verfolgen..

Manchmal sitzt sie nicht richtig, dann nehme ich Spüliwasser und befeuchte beide Seiten des Reifens und Pumpe sie handweich auf und massiere/ziehe den Reifen an den Stellen nach oben..

Durch die Seifenlauge rutscht der Reifen besser in seine Sollposition..

Mit vollen Druck aufpumpen wäre auch eine Option..

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adrixn
Fragesteller

Die Reifen müssten schon etwas älter sein. Ich habe sie jetzt erst mal ab gemacht und warte auf meine neuen. Die kommen entweder heute oder morgen 😅

Bei der Montage den Reifen zuerst auf Maximaldruck aufpumpen, damit sich die Reifenwulst überall ins Felgenhorn legt. Du siehst an der Felgenkennlinie (siehe Antwort von Vierfarbeimer), ob das der Fall ist. Wenn sich der Reifen bei Maximaldruck nicht korrekt setzt, lässt du die Hälfte vom Druck ab und walkst den Reifen mit den Händen auf der Felge herum, damit er sich setzt.

Nicht erschrecken, es knallt manchmal ein Wenig, wenn sich der Reifen setzt.

adrixn
Fragesteller

Der Reifen saß richtig aber es sah trotzdem noch so aus als wenn er eiert... Morgen kommen meine neuen Mäntel mal schauen wie es dann ist

Fahrrad Reifen haben eine sog. Felgenkennlinie, an Hand derer du den Reifen richtig zur Felge ausrichten kannst. Kontrollier das mal. Wahrscheinlich liegt dort der Hase im Pfeffer.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike)

Meine Reifen eiern öfters, auch wenn die Laufräder keinen Seitenschlag haben. Ich kaufe handgemachte Reifen und die lasse ich immer ca. einen Tag auf Maximaldruck stehen und lasse dann die Luft auf meinen gewünschten Druck ab. Danach laufen sie immer gerade.

adrixn
Fragesteller

Also meine Felge läuft rund aber sobald mein alter Reifen drauf kommt sieht es so aus als wenn er eiert. Diese Woche kommen meine neuen Mäntel an mal sehen wie es dann aussieht

einfach Reifen auf Felgen zu montieren ohne sie auszuwuchten geht nicht.

adrixn
Fragesteller

Die Reifen die ich wieder drauf habe sind die alten

quickstarter  30.03.2020, 23:16
@adrixn

auch sie müssen nochmal ausgewuchtet werden, hast du dich jemals gefragt welche Rolle die kleinen Gewichten an Felgen spielen und warum sie überhaupt gibt.?

vierfarbeimer  31.03.2020, 00:10
@quickstarter

Wir sind hier bei Fahrrad Reifen. Die werden nicht gewuchtet und haben auch keine Gewichte.

quickstarter  31.03.2020, 10:05
@vierfarbeimer

danke für den Hinweis, ich hatte angenommen der User fragt wg. Autoreifen, dass war falsch.

adrixn
Fragesteller
@quickstarter

Sorry habe ich in der Frage vergessen zu erwähnen 😅✌️