Fahrradreifen: Gravelreifen auf XC Felge?

3 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Am einfachsten ist es, nach dem ETRTO-Maß zu gehen. 622 mm Felgendurchmesser ist 622 mm Felgendurchmesser, auch wenn der Straßensportler das als 28" bezeichnet und der Mountainbiker als 29". Dementsprechend kann man auf eine 622er Felge grundsätzlich jeden 622er Reifen montieren. Dann brauchst du dich nicht mit antiquierten Größenangaben herumzuschlagen.

Dementsprechend kann dir tatsächlich auch egal sein, ob ein Reifen jetzt offiziell als MTB-Reifen oder als Gravel-Reifen oder als Trekking-Reifen bezeichnet wird.

Du hast recht, dass bei deinen Laufrädern die 25 für die Maulweite der Felge (egal, ob das Felgenbett breiter ist oder nicht) und die 32 für die Zahl der Speichen steht.

Merke: Ein schmaler Reifen ist nicht automatisch auch schneller!

Ich habe wirklich keine Ahnung wie tolerant das ganze ist

Grobe Faustregel: Reifenbreite mindestens 2x und höchstens 2,5x die Felgen-Maulweite.

Auf einer Felge mit 25 mm Maulweite hätte ich mit einem 50 mm breiten Reifen keinerlei Bauchschmerzen. Bei einem 45 mm Reifen würde ich mir Gedanken machen, ob da nicht die seitlichen Stollen zu stark Richtung Boden gewölbt werden und dadurch der Rollwiderstand ansteigt.

vor allem weil ich gerne Tubeless fahren würde.

Dann obacht: Viele Reifen, die auf Leichtbau getrimmt wurden, haben auch sehr dünne Seitenwände und halten von sich aus nicht unbedingt die Luft. Da ist z.T. einige Trickserei nötig (z.B. vorher mit Tubelessmilch bestreichen und diese eintrocknen lassen), um sie dicht zu bekommen.

TechnikTim
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Habe mich jetzt für nen XC Reifen mit wenig Rollwiderstand entschieden. DIe ganzen richtigen Gravelreifen sind kaum in 50mm breite zu finden. Die hören meist schon bei 40mm auf. Alles was über 40mm geht ist meist auch für Offroad ein wenig geeignet also im Prinzip XC.

Du kannst bei deiner Felge prinzipiell jeden Reifen fahren ab 40-45mm drunter eher weniger.

Ich selbst fahre auf meiner 22mm Felge den Schwalbe G One Allrounder, allerdings nur in 40mm, den gibts aber auch mit bis zu 70mm

Jeder Fahrrad-Fachhändler kann Dir dazu gute Ratschläge geben!