Felge für Tubeless geeignet?

 - (Reifen, Felgen, Fahrradreifen)  - (Reifen, Felgen, Fahrradreifen)  - (Reifen, Felgen, Fahrradreifen)

3 Antworten

Wenn auf der Felge nichts von Tubeless steht ist sie eher nicht geeignet.

Ob du breitere Reifen montieren kannst hängt von deinem Rahmen bzw. der Gabel ab. Die Felge käme jedenfalls auch mit 47 mm zurecht.

ForgotMyNameNow
Fragesteller

Ich kann halt mit den Symbolen nix anfangen im Internet steht eigentlich geht das mit neueren Felgen bla dies das aber iwie nix genaues

Ich würde gerne auf tubeless umrüsten frage ist ist die felge dafür geeignet?

Wenn sich auf der Felge ein Aufkleber mit Tubeless Ready oder Tubeless Easy (TLE) befindet, meist in Ventilnähe, dann ist die Felge auf jeden Fall für tubeless geeignet.

Finde nirgends einen hinweis

Wenn solche Aufkleber fehlen, dann nicht.

Mit einem guten felgenband bekommt man meistens aber auch Felgen die nicht explizit für Tubeless geeignet sind dicht. Es garantiert dir nur niemand.

momentan sind 42-622 Reifen drauf
Kann ich auf 47 erhöhen?

Da musst du schauen ob deine Felgenbremsen sowie dein Rahmen noch genügend Platz für die 5mm breiteren Reifen bieten.

Mit einem so tiefen Felgenbett wird es sportlich, den Reifen aufzupumpen. Der Reifen wird vor dem Aufpumpen sehr locker sein (bei der Montage mit Schlauch ist das angenehm) und du wirst sehr viel Luft auf einmal brauchen, um ihn aus dem Felgenbett ans Felgenhorn zu bekommen. Wenn du es überhaupt schaffst.

Außerdem sieht mir der Raum unterm Felgenhorn recht klein aus. Tubeless-geeignete Reifen haben einen deutlich dickeren Reifenwulst; fraglich, ob der da rein passt.

Wenn du die Felge schon hast, kannst es versuchen. Trial an error.

Aber kaufen würde ich die Felge definitiv nicht, wenn ich einen tubeless-Aufbau im Sinn hätte.

momentan sind 42-622 Reifen drauf
Kann ich auf 47 erhöhen?

Ich finde schon 42er Reifen auf einer 13er Felge ziemlich breit.

Die grobe Faustregel, was Sinn macht, ist Felgenweite *2 bis *2,5.

RobertLiebling  12.09.2023, 14:22

Wie kommst du auf 13 mm Felgenbreite? Das ist zwa extrem schwer lesbar, ich hätte aber (auch in Relation zu dem montierten 42er Reifen) auf 19 mm getippt. 18 ließe ich mir auch noch eingehen.

Aso, hab's gefunden. Aber 13 mm ist die Innenbreite.

RedPanther  12.09.2023, 14:23
@RobertLiebling

Auf dem 2. Bild werden in der Beschreibung explizit Innen- und Außenweite der Felge genannt.

RobertLiebling  12.09.2023, 14:24
@RedPanther

Ja, hab's gerade gesehen. Ich hab verzweifelt versucht, den Aufkleber auf der Felge zu lesen. 😅

ForgotMyNameNow
Fragesteller

Die Felgen sind schon so verbaut also bei Kauf

Würde nur gerne etwas besser Schotter und Waldwege fahren können, kein downhill oder so nur mal außerhalb des Weges fahren aber ich kann zwar den luftdruck senken aber auch da ist ja iwann ende

Reichen da auch 42er mit ordentlich Profil? Also mtb reifen? Oder könnte ich theoretisch neue Felgen kaufen und Reifen aber die frage ist muss ich den rest dann auch wieder anpassen da kann ich ja gleich ein neues Rad kaufen :D

RedPanther  12.09.2023, 14:52
@ForgotMyNameNow

Also ich bin grundsätzlich schon ein Freund davon, im Zweifelsfall eher breite Reifen zu wählen. Mein Schotterweg/Radweg Fahrrad hat 55 mm Reifen...

Aber es bringt halt nichts, wenn dir dann in Kurven ständig der Reifen wegknickt, weil er auf der Felge nicht breit genug abgestützt wird. Das könnte man mit einem höheren Luftdruck reduzieren, aber man würde breitere Reifen ja gerade zu dem Zweck wählen, dass man einen geringeren Druck wählen kann. Also sind zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen einfach kein Upgrade. Dafür haben wir im Deutschen das Wort Verschlimmbesserung. Das Abknick-Problem wird übrigens durch einen Tubeless-Aufbau noch verschärft, weil der Schlauch auch eine gewisse Stützwirkung hat.

Reichen da auch 42er mit ordentlich Profil? Also mtb reifen?

Grobe Stollen bringen eigentlich nur auf weichem Boden etwas. Und da nicht beim Fahrkomfort, sondern bei der Traktion, also dass sie nicht so leicht wegrutschen. Sobald der Boden fest wird, haben grobe Stollen nur Nachteile. Ist das das, was du möchtest?

Oder könnte ich theoretisch neue Felgen kaufen

Klar könntest du Laufräder mit breiteren Felgen kaufen und einbauen. Aber hast du mal geschaut, wie viel breitere Reifen überhaupt in dein Fahrrad passen? Also der Abstand des jetztigen Reifens zu Schutzblechen, Gepäckträger, Teilen des Rahmens usw.? Jedes Fahrrad hat da irgendwo seine Begrenzung, und ein Fahrrad, das mit 42 mm Reifen ausgeliefert wird, hat üblicherweise nicht genug Platz für breitere MTB-Reifen. Und ob der begrenzte machbare Mehrwert den Kostenaufwand rechtfertigt... Übrigens, die Reifenbreite wird immer ohne Stollen angegeben. Diese müsstest du noch dazu rechnen.

ForgotMyNameNow
Fragesteller
@RedPanther

Ich hatte das Rad damals gekauft als ich eher viel durch die Stadt gefahren bin aber da ich hier auch schönes Gelände zum Mountainbiken hätte ist das fehl am platz

Ich habe ja zuhause ( unter der Woche bin ich 250km von zuhause entfernt) ein zweites Fahrrad, ein mtb da rüste ich gerade auf andere Mäntel um aber ich würde ja gerne auch unter der Woche Mountainbiken

Also Fazit reifenbreite so lassen für das Rad weil viel Spielraum habe ich da wirklich nicht mehr weil du ja oben schon gut argumentiert hast das so ein halber Umbau Käse ist