Richtige Fahrradkette fürs 29er MTB finden?

2 Antworten

Du brauchst eine Shimano kompatible 8-fach Kette. Entscheidend ist die Zahl der Zahnkränze hinten, wegen der Breite der Kette.

z.B. diese hier:

https://www.bike-components.de/de/KMC/Z8-Kette-6-7-8-fach-p68455/

Ketten sind Verschleißteile. Die braucht man eigentilch immer.

Fishbone7
Fragesteller

Hab mir die

Shimano Kette HG40, schwarz, ECNHG40116Q_grau

für ~10 Euro zugelegt

treppensteiger  13.05.2019, 15:11
@Fishbone7

Viel Erfolg. Falls die gerissene Kette bereits stark benutzt war, wird es sein, dass die Neue, vor allem auf den kleineren Ritzeln, bei kräftigerem Treten überspringt. Dann müsstest du noch den Block und eventuell die Kurbel wechseln (lassen).

Teilebezeichnung, siehe dein eigener link.

Fishbone7
Fragesteller
@treppensteiger

Rad ist erst 2 Jahre alt, hoffentlich nicht. Wird sich zeigen, danke für die Hilfe

Wieviele Ritzel die Kassette hat ist wichtig und die Länge.

Du hast denke ich eine 8 Fach Kassette also brauchst du auch eine 8 Fach Kette.

Die nötige Länge der Kette kannst ja dann mit der alten abgleichen, evtl brauchst noch einen kettennieter/Brecher um sie zu kürzen

Fishbone7
Fragesteller

Ja 8 Fach. Hab mir die

Shimano Kette HG40, schwarz, ECNHG40116Q_grau

für ~10 Euro zugelegt